Zipps 303 S Series Tubeless für Scheibenbremsen bietet heutigen Radsportlern die Vielseitigkeit, die sie verlangen, und das Tempo, das sie suchen. Mit Berufung auf seine großen Siege bei den Frühjahrsklassikern, behalten auch diese 303-Laufräder ihre unter allen Bedingungen ideale Felgenhöhe von 45 mm – sie bekommen allerdings eine deutlich größere Maulweite, um die Qualitäten und Laufeigenschaften der Räder in fast jeder messbaren Weise zu verbessern. Rennräder sind heute deutlich vielseitiger als jemals zuvor. Die 303 S bietet hier ein komplett neues Felgenprofil und Design, um die Leistungen der Fahrer auf dieser Radgattung weiter zu steigern. Diese Laufräder sind für Tubeless-Verwendung und mit Scheibenbremsen gemacht, und lassen darum die Verwendung breiter Reifen mit geringem Luftdruck zu – und das bei Renngeschwindigkeiten auf und abseits geteerter Straßen.Der 303 s ist im Sinne bester Aerodynamik für 28 mm Reifen optimiert. Er kommt aber auch mit breiten Grabel-Reifen bis 50 mm klar. Dabei nutzt der 303 S Design-Ansätze vom hochwertigeren 303 Firecrest Tubeless für Scheibenbremsen, so ist er effizienter und damit schneller unterwegs. Erreicht wird das durch eine Reduktion folgender Faktoren: Luftwiderstand, Rollwiderstand, Ermüdung und Gewicht. Die dafür verantwortliche Innovation ist das Design der 303-S-Serien-Felge. Das Profil ist ebenso 45 mm hoch. Die neue Felge ist außen 2 mm breiter, nämlich 27 mm, und das Felgenbett ist mit 23 mm ganze 7 mm breiter. Die Felgenpattform ist am schnellsten mit 28-mm-Reifen. Durch ihre Breite optimiert die Felge die Reifenform und erlaubt so geringeren Luftdruck. Das hilft, den Rollwiderstand zu reduzieren und macht das Fahren komfortabler. Das Ergebnis all dessen ist eine Krafteinsparung von 10 Watt gegenüber Oberklasse-Laufrädern des Wettbewerbs bei 40 km/h auf ebener Straße mit 28-mm-Reifen, wie interne Tests bei Zipp ergaben. Diese wegweisenden Laufräder kommen auch mit nagelneuen Dekoren, die sich sehr positiv vom Peloton absetzen.
Spezifikationen
- Das neue Zipp-Logo und Grafiken schreien nach Tempo
- Am schnellsten mit 28-mm-Reifen, aber auch passend für breite Gravel-Reifen
- 76/176-DB-Naben mit Centerlock-Aufnahme
- Optional mit XDR-Freilauf
- Das breite Felgen-Design erlaubt geringen Reifendruck, besonders wenn schlauchlos montiert. Die größere Aufstandsfläche des Reifens erhöht so die Traktion, Kurventempo und Handling bei Nässe
- Reifen mit größerem Volumen und geringerem Druck bietet komfortableres und vibrationsarmes Fahren
- Breite Reifen mit geringem Druck sparen messbar Watt
- Breite, hakenlose Felgen gehen eine nahtlose Verbindung mit dem Reifen ein, die Luftwiderstand minimiert