So muss ein reinrassiger italienischer Gravel-Renner ausgestattet sein. Wilier setzt mit dem Jena natürlich auf eine Campagnolo Ekar, getreu dem Motto "Real Italian Racer".
Technisch und optisch überzeugt die rein mechanische 13-Gang Ekar jedes Fahrerherz. Die typisch knackige Campagnolo Kettenschaltung überzeugt mit einem cleanen Design und kommt im Gegensatz zur Konkurrenz ohne Batterien oder Akkus aus.
Auch in puncto Übersetzung lässt die Ekar keine Wünsche offen. Mit 40 Zähnen an der leichten und wunderschönen Carbon-Kurbel vorn und 13 Gängen auf der kunstvoll aus Spezialstahl gefertigten Kassette hinten (Abstufung: 9-42 Zähne) wird jeder Berg zum Kinderspiel. Dank der großen Bandbreite beginnend mit dem 9er Ritzel, trittst Du auch bei schnellen Bergabfahrten nicht ins Leere.
Das Jena ist vielseitig einsetzbar, mit bis zu 44 mm breiten, profilierten Reifen kannst Du fast überall fahren. Serienmäßig sind Vittoria Terreno Dry Rigid 700x40c Reifen montiert.
Hochwertige Ritchey Komponenten drücken das Jena auf ein Gewicht von 8,55 kg. Der hochwertige 60Ton Carbon Monocoque Rahmen verschmerzt auch so manchen Fahrfehler. Komfort wird ebenfalls großgeschrieben, ohne natürlich auf die Performance zu verzichten, wie es sich schließlich für einen echten italienischen Gravel-Renner gehört.
Verbesserungspotential gibt es in der Endkontrolle. Das Lenkkopflager war locker aber konnte nicht eingestellt werden, da der Gabelschaft zu lang war. Ich konnte es selbst fixen, aber das sollte nicht passieren.
Fahrrad xxl war sehr kundenfreundlich und hat sich entschuldigt.
Das nächste Mal mit besserer Endkontrolle gibt es auch mehr Sterne.