Raymon HardRay E 4.0 im Überblick
Mit dem Raymon HardRay E 4.0 E-MTB-Hardtail wird jede Fahrt zu einem abenteuerlichen Erlebnis! Egal ob auf verwurzelten Trails oder befestigten Apshalt-Strecken, dieses Bike meistert jede Herausforderung reibungslos. Dank des kraftvollen Yamaha PW-TE Mittelmotor 250W und der Federgabel mit 100 mm Federweg vorn, erlebst du Fahrspaß in seiner reinsten Form. Die Laufradgröße 29 Zoll sorgt für eine zufriedenstellende Performance auf deinem bevorzugten Terrain. Sie bietet dir eine bessere Laufruhe als kleinere Radgrößen und bügelt Unebenheiten regelrecht glatt. Der Diamant-Rahmen aus Aluminium bietet eine bequeme Sitzposition und ermöglicht so eine angenehme Fahrt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 130 kg ist dieses Bike stabil und du kannst dich auf den Spaß beim Biken konzentrieren.
Besondere Features des HardRay E 4.0
kräftiges & effizientes E-Antriebssystem von Yamaha
Das HardRay E 4.0 E-MTB ist das ideale Bike für alle, die Wert auf einen drehmomentstarken und zuverlässigen Motor legen. Der Yamaha PW-TE Mittelmotor 250W ist nicht nur leistungsstark, sondern auch solide gebaut und bietet dir ein überragendes Fahrerlebnis. Der Akku Yamaha ML500, 500 Wh, 36 V mit einer Kapazität von 500 Wh sorgt für eine lange Fahrzeit, damit du dein motorisiertes Abenteuer in vollen Zügen genießen kannst. Mit dem Yamaha Display A Display behältst du immer den Überblick über deine Geschwindigkeit, Distanz und Akkustand. Erlebe die Freiheit und Flexibilität eines E-MTBs und entdecke die Welt auf eine ganz neue Art und Weise.
SR Suntour XCT30 HLO Federgabel für ausgedehnte Hardtail-Touren
Das E-Hardtail ist mit einer SR Suntour XCT30 HLO Gabel ausgestattet. Mit einem Federweg von 100 mm bietet sie genügend Komfort und Stabilität für Touren in leichtem Gelände. Egal ob steile Anstiege oder holprige Abfahrten, mit dem E-Hardtail bist du bestens ausgerüstet für deine nächsten Gelände-Touren.
9-Gang-Kettenschaltung: Tektro RD-M350
Du bist auf der Suche nach einer verlässlichen und günstigen E-Bike-Schaltung? Dann ist das Tektro RD-M350-Schaltwerk mit seinem mechanischen Schaltsystem und der 9-Gang-Kettenschaltung die perfekte Wahl für dich als Einsteiger. Diese Schaltung aus dem niedrigen Preissegment wird dich bei deinen Radtouren nicht im Stich lassen und dir ein komfortables Fahrgefühl bieten.
Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro
Mit den Tektro HD-M280 Scheibenbremsen bist du mit Ausfahrten mit deinem neuen MTB gut ausgestattet. Dank der hydraulischen Technologie und dem Bremsscheibendurchmesser von 180mm / 180mm sorgen sie für eine starke Bremsleistung und Sicherheit. Egal, ob du dich auf anspruchsvollen Trails oder Fahrten auf dem Asphalt befindest, auf diese Bremsen kannst du dich verlassen und dich ganz auf deinen Fahrspaß konzentrieren.
Reichweiten von ca. 80km auf High bis zu 170km auf Eco+.
Lieferung hat sehr gut geklappt.
Leider müssen die Felgen noch gerichtet werden da sie leicht unrund laufen. Dafür habe ich aber eine Freigabe bekommen es in einer Fachwerkstatt in der Nähe machen zu lassen.
Super Service und gute Kommunikation.
Das Fahrrad ist sehr zu empfehlen.
Also verarbeitet ist alles super und es funktioniert auch alles bestens.
Der Motor ist der kleine von Yamaha mit 60nm ich wiege 80kg und es gab noch keinen Berg den der Motor mir nicht erfolgreich abgenommen hat. Die Federung vorne ist in Ordnung die Schaltung macht ihren Job gut und das Display ist minimalistisch aber hat alles was man braucht. Der Akku hält sehr lange. Ich fahre meistens in eco oder eco+ da hab ich eine Reichweite von 150-170km wenn es dann wilder wird mit Bergen Wälder und so weiter dann würde ich nur um die 100km schaffen vllt weniger aber mehr als ausreichend.
Nach meiner ersten Ausfahrt habe ich mir einen neuen Sattel bestellt und eine Sattelstangenfederung mit was die ganze Geschichte etwas zu Hard am hintern.
Ich bin rund um zu Frieden und der Preis passt auch.
Die Verarbeitung ist gut, das einzige Manko, der Decke für den Akku kann man abdrehen und somit kann diese geklaut oder abmontiert werden, der Akku muss wie bei allen anderen Rädern auch, mit dem Schlüssel freigegeben werden.
Ansonsten lässt sich das Fahrrad sehr schön fahren, ich habe den Sattel noch getauscht, da ich auf dem MTB Sattel keine 30 KM am stück fahren kann.
Klare Kaufempfehlung! Die Tektro Schaltung macht einen super Job und kann mit der weitverbreiteten Schimano auf jeden Fall mithalten.
Zu der Auslieferung / Anlieferung
Leider hat die Spedition (GEL) den Termin nicht einhalten können und hat sich auch nicht gemeldet, nach meiner Nachfrage habe ich für den nächsten Werktag dann einen bekommen, dieser wurde auch fast wieder nicht eingehalten, weil der Fahrer mich nicht, wie abgesprochen, 30-60 Minuten vor Anlieferung angerufen hat und dann nicht bereit sein wollte länger als 20 Minuten auf mich zu warten.
Das Fahrrad war im Ganzen im Karton angeliefert, ich musste also nur noch den Lenker drehen und Bremse sowie Display und Schalthebel einstellen.
Nach der 1. Probefahrt bemerkte ich dann, dass mir jedes Mal die Kette rausfliegt, die Gangschaltung war leider nicht eingestellt, nach kurzem Tutorial habe ich es denn grob selbst geschafft und konnte das Rad wenigstens nutzen.
Nach einer Kontaktaufnahme mit FahrradXXL wurde mir angeboten das Rad zu einer Werkstatt meiner Wahl zu bringen und dies beheben zu lassen.
Hat im Nachgang alles super funktioniert.
Kleines Manko (bei mir) Vorderrad musste ich nach der ersten Tour einstellen da es eierte, für mich Technik Anfänger bissle ärgerlich im ersten Moment