- Brems-Schalthebel
- Schaltwerk
- Umwerfer
- Kurbel
- Innenlager
- Kassette
- Kette
- Bremskörper
Eine Rennrad-Gruppe umfasst somit alle Teile, die zum Antrieb gehören sowie die Bremsen. Die Bestandteile der Schaltgruppe sind damit ausschlaggebend dafür, wie Schalt- und Bremsvorgänge an deinem Rad funktionieren. Die beiden grundsätzlichen Fragen nach mechanischer oder elektronischer Schaltung sowie Felgen- oder Scheibenbremse gilt es weiterhin zu entscheiden, je mehr Geld in die Qualität des Antriebs investiert wird, desto effizienter, langlebiger und schneller funktioniert das Schaltverhalten, wobei das Gewicht immer weiter sinkt.
Shimano Rennradgruppen
Shimano hat das aktuell größte Sortiment an Rennrad-spezifischen Gruppen und wird von vielen Profi-Teams eingesetzt. Hier die Shimano Rennradgruppen aufgelistet von Einsteiger- (Claris, Sora) über Mittelklasse- (Tiagra, 105) bis High-End-Schaltgruppen (Ultegra, Dura-Ace).
- Claris
- Sora
- Tiagra
- 105
- Ultegra
- Dura-Ace
SRAM Rennradgruppen
SRAM hat vier Gruppen für Rennräder im Programm und bietet gemeinhin die leichtesten Gruppen in ihrer jeweiligen Preisklasse. Weiteres Parademerkmal der SRAM Gruppen ist die YAW Technologie, bei der das hintere Schaltwerk analog zur Übersetzung rotiert und einen gleichmäßigen Winkel zwischen Kette und Antrieb sorgt. Hier die SRAM Rennradgruppen aufgelistet von Einsteiger- (Apex) über Mittelklasse- (Rival) bis High-End-Schaltgruppen (Force, Red).
- Apex
- Rival
- Force
- Red