Haibike AllTrail 7 27.5 im Überblick
Das Haibike AllTrail 7 27.5 ist ein Fully-E-Mountainbike für unebenes Gelände. Mit einer zulässigen Gesamtlast von 150 kg und dem Aluminium-Rahmen bietet es eine gute Balance aus Stabilität und Komfort. Der 140 mm Federweg vorne und 140 mm hinten sorgen für eine ausgewogene Dämpfung und kombiniert mit den 27,5 Zoll großen Laufrädern hast du eine gute Kombination aus Wendigkeit und Komfort. Einen kraftvollen Antrieb und genügend Power ist durch die Kombination aus Yamaha PW-X3 Mittelmotor 250W und der Schaltung Sram SX Eagle gegeben. Egal ob du nun steil bergauf oder bergab fährst, du kommst schnell voran. Dank des 720 Wh Akkus hast du ausreichende Reichweite, um auch umfangreiche Touren durchs Gelände zu unternehmen.
Ausstattungs-Highlights des AllTrail 7 27.5
drehmomentstarkes Yamaha-E-Antriebssystem mit geringem Gewicht
Mit dem Yamaha PW-X3 Mittelmotor 250W und dem leichten InTube, 630Wh bietet das AllTrail 7 27.5 eine energieeffiziente und drehmomentstarke Trail-Performance. Der automatische Antriebsmodus ermöglicht ein federleichtes und leichtes Treten, während du die ganze Power des Motors mit 85 Nm genießen kannst. Erlebe ein überragendes Fahrgefühl und erreiche mit Leichtigkeit deine Ziele im Gelände. Mit dem Yamaha Side Switch behältst du alle essentiellen Informationen im Blick und kannst dich voll und ganz auf dein Abenteuer konzentrieren. Das AllTrail 7 27.5 wird dich begeistern und dir unvergessliche Erlebnisse bescheren.
trailtaugliche Federung: Rockshox-35-Gold-RL-Gabel und Deluxe-Select-+-RT-Dämpfer
Das Fully-E-MTB bietet eine solide Trail-Performance mit seinen 140 mm Federweg vorne und 140 mm hinten. Die RockShox 35 Gold RL Gabel und der RockShox Deluxe Select Plus Dämpfer sorgen für eine optimale Dämpfung auf unebenen Strecken und verbessern die Überrollfähigkeit. Das Modell ist somit für alle, die auf der Suche nach einem vollgefederten und komfortablen E-Mountainbike sind.
Sram SX Eagle: mit 12-Gang-Kettenschaltung
Für alle Einsteiger im Trail- und All-Mountain-Bereich bieten wir ein E-MTB mit der verlässlichen und kostengünstigen 12-Gang-Kettenschaltung von Sram SX Eagle an. Dieses mechanische Schaltsystem ist speziell für den Einsatz im Gelände konzipiert und ermöglicht dir ein unbesorgtes Fahrgefühl auf jeder Strecke. Mit dem Sram SX Eagle Schaltwerk bist du bestens ausgestattet und kannst dich voll und ganz auf das Erlebnis in den Bergen konzentrieren. Hol dir jetzt dein neues E-MTB und erlebe die Freiheit auf zwei Rädern!
Hydraulische TRP-Scheibenbremsen mit solider Bremskraft
Die TRP Slate T4 Scheibenbremsen sind die angemessene Wahl für deine anstehenden MTB-Abenteuer. Mit einem Durchmesser von 203mm / 203mm bieten die hydraulischen Bremsen eine sichere Verzögerung, damit du auch auf anspruchsvollen Strecken die Kontrolle behältst. Verlass dich auf die TRP Slate T4 Bremsen und erlebe ein unvergleichliches Fahrerlebnis!
Bremsscheiben vorne ist Fett aus der Achse ausgetreten und Bremsen war nicht mehr möglich. Da ich es nicht reklamierten wollte hab ich es selbst erledigt.
Ich rate allen alle Schrauben nach Vorgabe zu prüfen. Nun aber bin ich sehr zufrieden.
Motor TOP, AussehenTOP, Akku TOP 720er nicht wie beschrieben und Bremsen DB08.
Das Haibike AllTrail7 2022.
Eigentlich wollte ich ein anderes Haibike mit TQ Motor aber die Verfügbarkeit war nicht gegeben. Nach einer Probefahrt mit ähnlichen Modellen in Meinhövel war klar was ich wollte.
Vielleicht erstmal zum Versand und zur Verpackung:
Die Spedition ist eine Katastrophe, Lieferqualität ist stark von dem Fahrer abhängig, alles scheint mit Papier gemacht zu werden, mein Kollege hat noch länger gewartet und das Paket wurde irgendwo geparkt von der Spedition, bis dann zufällig der Fahrer angerufen hat obwohl das Paket laut Sendungsverfolgung nichtmal in Zustellung ist. Mangelhaft für Arbeitnehmer.
Fahrrad-XXL sollte an dieser stelle ganz dringend die Zusammenarbeit mit der Spedition überdenken.
Weiter hat Fahrrad-XXL aufgrund eines "technischen Fehlers" mein Fahrrad erst sehr spät verschickt. Der Umgang mit mir war aber freundlich und im Chat war immer jemand erreichbar.
Zum Produkt, das einfachste Vorweg:
Ist das Fahrrad 4999,- Wert?
Antwort: Nein.
Naja man bekommt schon ein gutes Fahrrad aber irgendwie erwartet man in der Preisklasse einfach schon mehr. Ja ich weiss es gibt Räder die unter dem Preis durchaus auch was bieten, aber ich bitte euch... ...wird reden ja hier nicht von einem VW Polo unter den Fahrrädern.
Abseits der fehlenden Schutzbleche, welche ich mir gerne selber ausgesucht und montiert habe, wäre eine Ganganzeige, Klingel, Reflektoren und nen Fahrradständer oder wenigstens ein passender Adapter für die Preisklasse im Karton nicht verkehrt. Ob man es im Trail braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Und ja ich wusste von vornherein das es nicht dabei ist, aber gerade die Halterung für den Fahrradständer ist etwas speziell, hier hätte Haibike was beilegen können.
Mangelhaft empfinde ich die Installation einer Lampe. Der Kabelkanal hinter dem Akku ist schön und gut aber das durchfädeln ein grauen, selbst mit Draht.
Anschluss am Yamaha Motor war super einfach, Yamaha legt einen Stecker bei, kurz Gelötet, Licht getestet, alles super. Jedoch gibt es zum PW-X3 einfach mal kein Datenblatt, nichts zum Lichtanschluss.
Besonders ärgerlich empfinde ich, die "Tülle" um das Lichtkabel oben durch den Rahmen zu verlegen. Diese "Tülle" ist nur für 2 Drähte auf jeder Seite vorgesehen und beides war schon belegt. Wo soll ich hier also die Kabel für mein Licht durchführen??? Ich musste an der Tülle herumdremeln um genügend Platz für ein drittes Kabel zu schaffen. Hab ich was übersehen?
Das "Display A" des Yamaha Motors zeigt alles nötige an, gut gestaltet, die knöpfe wirken etwas billig da sie so wackelig sind, der Druckpunkt ist gut und es fällt nix auseinander.
Die Variosattelstütze war garnicht eingestellt, halb so schlimm, nach etwas suchen im Netz -wie das überhaupt funktioniert- war das schnell erledigt. Nichts dazu in der Bedienungsanleitung, welche so allgemein gehalten ist, das es einfach alle Fahrräder abdeckt aber nicht das AllTrail7.
Das Eagle SRAM SX schaltet sich derzeit super, leider ist mir einmal die Kette abgesprungen im höchsten Gang, war aber schnell wieder drauf. Muss eventuell nachjustiert werden. Sollte irgendwie nicht passieren bei einem Fahrrad in der Preisklasse, out of the box.
Abseits davon ist das SX ja das Einsteigermodell was ich in der Fahrradpreisklasse auch nicht für angemessen halte. Leider war mir das erst im Nachhinein klar. Wie lange das SX hält oder dran bleibt weiss ich noch nicht, aber habe Berichte gelesen von Leute die es nach 4000km getauscht haben gegen das GX.
Pedalen waren dabei, mit beiliegenden Werkzeug montiert und abfahrt.
Fahrgefühl? Super, macht Spaß. Alles super mein erstes Fully und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich bin kein Trail oder Fahrrad Spezialist aber das sind Dinge die mir aufgefallen sind und ich für Erwähnenswert halte.
Würde ich das Fahrrad nochmal kaufen? Schwer zu sagen. also für 1000 Euro weniger würde ich sagen ja, aber nicht nochmal zu dem Preis, in diesem Fall UVP 4999.
Am Ende reicht es einfach nur für 3 von 5 Sterne. Ein Stern Abzug da zu Teuer und ein weiterer Stern weil es nicht so durchdacht wirkt wie erhofft.