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• Schläuche mit Dunlop Ventil sind ungewöhnlich. Man kann sie austauschen gegen Schläuche mit Autoventil: Die Felgenbohrung ist gleich groß.
• 170 mm Kurbellänge ist ungewöhnlich. Bei 63 cm Rahmengröße ist eine Kurbellänge von 175 mm eigentlich Standard.
Die 4-Arm-Kurbel kommt nicht von der Firma Gates (wie auf dem Produktfoto zu sehen ist), sondern von einem unbekannten Hersteller, macht aber einen guten Eindruck.
• Die Freilaufgeräusche der Rohloff Nabenschaltung sind deutlich hörbar, ebenso war ein Surren in fast allen Gängen beim pedalieren, insbesondere bei starkem Antritt zu hören. Bei meinem Fahrrad war allerdings der Schnellspanner der Hinterradachse viel zu fest angezogen, was wohl die Ursache für das deutlich hörbare Surren beim Pedalieren war. Nachdem ich den Schnellspanner etwas weniger fest angezogen hatte (laut Rohloff maximal 7 Nm), ist das Surren deutlich leiser geworden. Die Geräusche sind wohl von Nabe zu Nabe unterschiedlich und die Rahmenrohre können das Geräusch verstärken. Im Allgemeinen sollen sich die Geräusche, wie der Hersteller in der Benutzeranleitung vermerkt, nach etwa 1000 km verringern.
• Sehr gute Shimano XT Bremsen, Hydraulikflüssigkeit und Druckpunkt sind richtig eingestellt.
• Gute Beleuchtung, Beleuchtungsverkabelung teilweise außen verlegt.
• Gepäckträger ist sehr stabil und hat zusätzliche, tiefer angebrachte Packtaschenstreben für eine bessere Schwerpunktlage des Gepäcks. Seiten-Gepäcktaschen kann man bis weit hinten anbringen, falls man sonst mit der Fußferse an die Packtasche stößt.
Das Gepäckträgersystem AVS scheint nicht so weit verbreitet zu sein, man bekommt aber auch für AVS gute, oben auf den Gepäckträger zu befestigende Taschen: Suchen nach: „Gepäckträgertasche AVS Adapter“.
Seiten-Gepäcktaschen kann man von jedem Herstellen nehmen.
• Die Federgabel hat einen maximalen Federweg von 63 mm, und nicht 100 mm wie auf der Produktseite beschrieben.
• Gewicht (selbst gewogen bei Rahmengröße 63 cm): 18,6 kg
• Die Ritzel-Übersetzung von 50:22 Zähne finde ich gut. Damit kommt man jeden Berg hoch, und schneller als 36 km/h fahre ich nicht (7,5 m/Umdrehung bei 80 Umdrehungen/Min).
• Die gefederte Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze tut was sie soll. Wer vorher ohne gefahren ist, wird die gefederte Sattelstütze als eine Wohltat empfinden. Sie hat einen ungewöhnlichen Durchmesser:
Nicht 30,9 mm und nicht 31,6 mm, sondern 30,6 mm (Durchmesser ist auch auf der Sattelstütze aufgedruckt).