Hinweis: Die Modelle 2023 und 2024 weisen laut Hersteller die gleichen Spezifikationen auf.
Entgegen der Mitbewerbenden aus China hat Cube darauf verzichtet, den Akku in den massiven Klappholm einzubauen. Dieser wird hinter der Sattelstütze eingesteckt und ist leider nicht abschließbar. Bei eingelegtem Akku ist das Rad somit für Jedermann zu aktivieren. So ist bei der Abstellung der Akku besser immer mitzunehmen. Für meine Körpergröße von 1,86 Meter komme ich so gerade mit der Sattelhöhe aus. Der Lenker ist ebenfalls voll ausgefahren. Aufgrund der vorgebeugten Körperhaltung schlafen mir bei längeren Touren die Finger ein.
Das Rad ist ungefedert, daher wird die Nachrüstung mit einer gefederten Sattelstütze geprüft. Da nach Auskunft eines Fachhändlers der Durchmesser des Sattelrohrs nicht den gängigen Normmassen entspricht, wird die Suche spannend.
Die 10 Gang Shimano Schaltung legt die Gänge präzise ein. Allerdings ist die eingebaute Kassette in den höheren Gängen für meinen Fahrstil zu kurz übersetzt sodass ich den Tausch der Schaltkassette prüfe.
Die Faltmechanismen sind meines Erachtens solide und durchdacht. Jedoch klemmte nach kurzer Zeit schon der Verschluss des Hauptmechanismus und lies sich nur mit Kraftaufwand öffnen und nach mehreren Anläufen auch erst schließen.
Die Dicken Reifen sehen gut aus, haben jedoch aufgrund des Geländeprofils ein interessantes Eigenleben auf befestigten Strassen. Auf wassergebundener Wegedecke funktionieren die Reifen.
Schade, Cube hat es leider nicht geschafft, die selbst gesteckten Qualitätsansprüche umzusetzen.