Der Croozer Cargo Tuure ist ein Fahrradanhänger für Lasten und Gepäck bis 45kg. Auf dein Cargo ist einfach immer Verlass. Mit Reise- oder Campingequipment, Baumarkt- oder Wocheneinkäufen wird er mit seinem Packvolumen von 135L locker fertig.
Über die bedienungsfreundliche Side-to-Side-Faltung kannst Du Deinen Cargo Tuure im Handumdrehen zu einem platzsparenden Paket zusammenfalten.
Die Croozer AirPad® Federung passt sich automatisch der Zuladung an. Sie federt und dämpft in Einem und sorgt so für eine besonders sanfte Fahrt - auch abseits der Straßen!
Die Textilien des Croozer Cargo in Lava red sind zu 100% im Solution Dye Verfahren gefärbt. Das spart jede Menge Ressourcen und sorgt dafür, dass die Farben stets wunderbar leuchten!
Im Cargo ist Deine Ladung immer gut geschützt. Das wasserabweisende Verdeck mit 2-Wege-Reißverschluss lässt sich sogar vollständig abnehmen, wenn Du mal etwas dabei hast, was über das normale Volumen hinausragt.
Egal ob E-Bike, Hollandrad oder Mountainbike: Mit unserer riesigen Kupplungsauswahl bekommst Du Deinen Croozer an nahezu jedes Fahrrad! Dank Click & Crooz® System geht das an- und abkoppeln blitzschnell.
Spezifikationen:
- Packvolumen: 135L
- maximale Zuladung: 45kg
- Laufradgröße: 16"
- Abmessung Innenraum: 80 x 48 x 40 cm
- Abmessung ohne Deichsel: 81 x 75 x 63 cm
- Abmessung gefaltet ohne Deichsel: 81 x 68 x 26 cm
- Gewicht mit Deichsel: 10,6 kg
Aber der Reihe nach...
Der Aufbau...
... ging spielend leicht von der Hand und war eine Sache von vielleicht 3-5 Minuten, bis alle Transportsicherungen gelöst waren und der Wagen in seiner vollen Größe aufgestellt war, da praktisch nur die Seitenstangen hochgeklappt, und unter den Stoff geschoben, sowie die Räder angeklickt werden müssen. All das geht komplett ohne Werkzeug und ist dazu sogar noch selbsterklärend.
Das Ankoppeln...
... war für mich als Nutzer des "Kid Vaaya 2" insofern völlig easy, da ich die entsprechende Kupplung an der vorhandenen Steckachse auf für den Tuure nutzen kann. Die beiliegende Kupplung eignet sich hauptsächlich für Bikes mit Schnellspannachse. Ist eine Steckachse am Bike verbaut, hat man z. B. direkt auf der Croozer-Webseite die Möglichkeit, aus vielen passenden Modellen das für sich passende zu suchen und zu bestellen. Es muss natürlich nicht Croozer sein, es gibt zahlreiche andere Alternativen. Per Click&Crooz-Kupplung wird die Deichsel ans Bike angeklickt und mit einem Sicherungsstift, welcher mit einem Band um den Rahmen gelegt und dann eingeklickt wird, zusätzlich befestigt. Schon kann's losgehen. Das Abkuppeln geht genauso gut von der Hand. Praktisch: Gegen Langfinger lässt sich der Druckknopf zum Lösen der Deichsel per Schlüssel verschließen, sodass Diebstahl nur mit viel Aufwand gelingen könnte.
Die Performance...
... lässt keine Wünsche offen: Der Tuure läuft ruhig, dank der Federung, auch bei moderater bis stärkerer Belastung (bisher getestet mit 30-35 kg Zuladung) lässt er sich sehr angenehm ziehen. Sowohl mit und ohne Motorunterstützung schränkt das Gewicht das Fahrvergnügen kaum ein. Fährt man Steigungen und hat keine E-Unterstützung, merkt man hingegen deutlich mehr Verwindungen (was je nach Steifigkeit des Rahmens aber variieren wird), hier muss man gleichmäßig und nicht "überhastet" pedallieren, damit sich das Gespann nicht übermäßig aufschaukelt - daran gewöhnt man sich aber schnell. Auch unbeladen fährt der Anhänger ruhig und springt bei Unebenheiten nicht unnötig auf und ab, sodass die Federung (einziger Unterschied zum sonst baugleichen Cargo-Modell "Pakko") schon für sehr viel Fahrkomfort sorgt, als man vielleicht zunächst annehmen würde.
Das Verdeck...
... ist in der Farbe "Lava Red" super auffällig (man kann fast nicht übersehen werden) und ist vom Material sehr hochwertig verarbeitet. Die Reißverschlüsse sind sehr leichtläufig und mit Schlaufen versehen, sodass man sie z. B. auch mit Handschuhen noch sehr gut auf- und zuziehen kann. An den Längsseiten kommen Magnetverschlüsse zum Einsatz, damit das Verdeck während der Fahrt an den Enden nicht hochklappt. Dies ist gegenüber den Vorjahresmodellen in punkto Langlebigkeit mutmaßlich eine gute Verbesserung. Muss man mal mit offenem Verdeck fahren, weil die Ladung oben herausragt, lässt sich das Verdeck einseitig und einer Schutztasche am hinteren Ende einstecken, sodass es beim Fahren nicht hin- und herflattert. Das Transportgut ist bestens gegen Witterungseinflüsse geschützt, das Material ist wasserabweisend, optional gibt es ein zusätzliches Regenverdeck, wenn es wirklich mal wie aus Kübeln gießen sollte. Der vergleichsweise helle Farbton hat natürlich das Manko, schnell Staub und Schmutz anzunehmen, jedoch lässt sich der Stoff leicht mit Wasser und etwas Spüli gut reinigen.
Die Sicherheit...
... bieten zum einen der mitgelieferte Wimpel, der einfach zusammengesteckt und in dafür vorgesehene Schlaufen/Laschen eingeführt wird, zum anderen je zwei Reflektoren vorne und hinten am Anhänger. Optional erhältlich sind batteriebetriebene LED-Rückleuchten, die sich für Fahrten bei Dunkelheit oder schlechter Sicht einfach in die Schlaufen hinten am Tuure einhängen lassen.
Die/der Lagerung/Transport des Anhängers...
... ist aufgrund der Kompaktheit nach Zusammenklappen total bequem und einfach möglich. Er nimmt in der Garage oder im Keller nicht viel Platz weg und auch in fast jedem Kofferraum findet er ausreichend Platz.
Als zusätzlichen Einsatzzweck...
... lässt sich der Croozer Cargo Tuure mit einem optional erhältlichen Kit als Bollerwagen umbauen. So kann man (große oder schwere) Einkäufe auch zu Fuß erledigen oder ihn auf Ausflügen hervorragend nutzen. Praktisch!
Die Nachteile...
... halten sich in Grenzen, manches ist Jammern auf hohem Niveau, und doch gibt es welche:
- Sowohl für den Einsatz am Bike als auch als Bollerwagen fehlt mir eine Feststellbremse, damit z. B. auf unebenen Wegen/Untergründen der Tuure nicht unerwartet ins Rollen gerät und es hier sogar zu Unfällen kommt.
- Es gibt keine Möglichkeit, den Wagen nach Abkoppeln einfach stehen zu lassen, ohne dass die Deichsel auf den Boden gelegt oder der Anhänger z. B. hochkant gedreht und an die Wand gelehnt werden muss, da es serienmäßig kein Stützrad gibt. Alternativ wäre auch ein in die Deichsel integrierter Stützarm denkbar.
- Der zuletzt angesprochene Punkt führt bei der Lagerung mittel- und langfristig zu Materialverschleiß, da entweder Verdeck oder Deichsel unmittelbarem Bodenkontakt ausgesetzt werden.
- Befestigungsmöglichkeiten für Spanngurte im Innern des Anhängers wären vorteilhaft, damit Transportgut nicht hin- und herrutschen oder während der Fahrt nicht umkippen kann.
- Wie schon beim "Kid Vaaya 2" bin ich skeptisch, was die Langlebigkeit der Bereifung betrifft (dazu sind Erfahrungsberichte im Netz zu finden)... beim Kinderanhänger habe ich zeitnah aufgerüstet, beim Tuure warte ich mal den Langzeittest ab.
- Bei wenig Beladung rappelt's während der Fahrt manchmal ganz schön, was für den Einsatz oder die Option z. B. eines Schaumstoffbodens oder einer ebensolchen -Einlage (diese lässt sich aber auch ganz einfach selbst herstellen), oder anderer dampfender Materialien, sprechen würde.
Insgesamt bin ich vom Croozer Cargo Tuure sehr begeistert. Ich kann an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
... optimal wären noch Ösen zum Einhängen von Spanngurten, sowie Schlaufen am Anfang des Reißverschlusses zum Verschließen von Schiebergriff, ggf. auch Schutzbleche für Räder.
Das alles soll aber das Lob für ein hochpraktisches Produkt nicht schmälern ....
Verpackung sehr gut.
Die Lieferung über DHL war nicht so gut. Wurde mehrmals angekündigt und kam dann letztendlich ohne Ankündigung. Besser selber abholen.