Der passende Sattel
Der Großteil des Körpergewichts lastet beim Radfahren auf dem Sattel. Kein Wunder also, dass Sättel eines der zentralen Themen bei jeder Fahrradkategorie sind. Durch die aufrechte Sitzposition auf dem Citybike lastet hier nochmal mehr Gewicht auf dem Sattel, bzw. deinem Hintern, als dies bei anderen Fahrradtypen der Fall ist. Daher ist ein komfortabler Sattel hier sehr wichtig. Die meisten Cityräder werden daher mit Gelsättel geliefert, die sich deinem Sitzbereich anpassen. Sie sind meist recht breit gebaut, um so eine möglichst große Fläche zu bieten, auf der sich der Druck verteilen kann. Für zusätzlichen Komfort sorgen bei vielen Citybikes gefederte Sattelstützen, die leichte Schläge von der Straße abfedern.
Fahrrad XXL empfiehlt: So vielseitig die auf dem Markt befindlichen Sättel sind, so unterschiedlich sind auch die Gesäße der Radfahrerinnen und Radfahrer. Daher können wir leider nicht dafür garantieren, dass der jeweilige auf dem Rad verbaute Sattel auch auf Anhieb zu deinem Gesäß passt. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich daher, eine unserer Filialen zu besuchen, um einige Sättel zu testen.
Der Lenker
Ein Citybike ist vor allem auf Komfort ausgelegt. Das spiegelt sich auch bei den Lenkern wider. Die meisten Citybikes verfügen über einen recht stark gebogenen Lenker, der eine bequeme Haltung der Arme und Handgelenke unterstützt. Dazu verfügen die Räder über zahlreiche Einstellmöglichkeiten der Lenkerhöhe und -neigung.
Federgabel
Immer wieder stellt sich die Frage nach der Federgabel. Nimmt man besser ein Citybike mit oder ohne Federgabel? Wie so oft lautet die Antwort „kommt drauf an“. In diesem Fall natürlich auf den Untergrund, auf dem du unterwegs sein wirst. Eine Federgabel am Citybike bietet dann einen Zugewinn an Komfort, wenn du viel auf unebenen Straßen unterwegs bist, also dann, wenn die Straßenqualität sehr schlecht ist, oder du in einer Stadt wohnst, in der es viel Kopfsteinpflaster gibt. Ansonsten solltest du bedenken, dass die Reifen des Rades auch schon eine ganze Menge an Stößen abfedern, sodass eine Federgabel nicht zwangsweise benötigt wird.