Carver Uniq Eins im Überblick
Das Carver Uniq Eins ist ein leichtes Trekkingrad, welches sich gut für den Alltag und längere Touren im Grünen eignet. Mit seiner 27-Gang-Kettenschaltung und die hydraulische Scheibenbremse ist es bestens ausgestattet, um auf asphaltierten aber auch leicht unebenen Untergründen unterwegs zu sein. Das Gewicht von 15 kg macht es zu einem wendigen Begleiter im Alltag auf Straßen und seine klassische Form gepaart mit seiner Ausstattung macht es zu einem komfortablen Tourenrad. Egal ob du es für den täglichen Gebrauch oder für längere Ausflüge nutzt, mit diesem klassischen Trekkingrad in 28 Zoll bist du bestens ausgestattet.
Besondere Features des Uniq Eins
Mit dem klassischen Trekkingrad von Carver hast du alles, was du für eine bequeme und sichere Fahrt brauchst:- Schaltung: für Anfänger und Freizeitfahrer ist das Shimano Acera FC-T3010 Schaltwerk mit seiner 27-Gang-Kettenschaltung die perfekte Wahl. Diese Schaltung ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch preiswert und somit für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Mit dem Shimano Acera FC-T3010 Schaltwerk kann jeder Radfahrer problemlos durch hügeliges Gelände fahren und dabei die Gänge mühelos wechseln.
- Beleuchtung: dank dem Scheinwerfer AXA Pico 15 mit 15 Lux und dem AXA Basta Rücklicht behältst du auch im Dunkeln alles im Blick und bleibst für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar.
- Rahmen: der Diamant-Rahmen aus Aluminium ist besonders stabil und steif, perfekt für sportliche Fahrer und leistungsorientierte Fahrten.
- Bremssystem: für ambitionierte Tourenfahrer ist die hydraulische Scheibenbremse Shimano BR-MT200 mit präziser und hoher Bremskraft perfekt geeignet.
- Federung: die SR Suntour NEX HLO Federgabel mit 50 mm Federweg bügelt kleine Unebenheiten glatt und sorgt für eine bequeme und gedämpfte Fahrt.
Modell der mittleren Preisklasse von Carver
Das Carver Uniq Eins richtet sich an anspruchsvolle Radfahrer, die Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. In der mittleren Preisklasse bietet es eine solide Ausstattung, die sich ideal für längere Touren eignet. Komfortabel und vielseitig, ist dieses Trekkingrad perfekt für Fahrer, die sowohl im Alltag als auch für sportliche Ausflüge gerüstet sein möchten.
Ich vergebe drei Sterne, was sich weniger auf das Rad als auf Fahrrad XXL bezieht. Einerseits war der Versand schnell und das Rad ordentlich montiert. So war z. B. auch die Schaltung gut eingestellt. Andererseits versucht Fahrrad XXL einem billigere Komponenten unterzujubeln, was nicht rasend redlich ist. Spoiler: Ich bin kein Technik-Snob und hätte das Rad auch mit den günstigeren Komponenten gekauft. Um diesen Preispunkt zu treffen, muss halt eingebaut werden, was die Resterampe gerade hergibt. Ich würde das nur gerne vorher wissen.
So wurde z. B. versprochen, dass ein Octalink Tretlager eingebaut sei. Laut Shimano gibt es die FC-T3010 in zwei Ausführungen: als Octalink, was auch draußen draufsteht oder als Vierkant, wobei Shimano draufsteht. Auf meinem Rad steht Shimano drauf und als ich die Kettenblätter auf 44/32/22 tauschen will, um das Rad berg- und reisetauglicher zu machen, kommt nach Öffnen der Kurbelschraube auch eine Vierkantkurbel aus dem Technikmuseum zum Vorschein.
Dummerweise habe ich von meinem 11 Jahre alten Rad nur einen Octalink-Abzieher, sodass ich erst einen Vierkant-Abzieher kaufen musste. Aber ich habe volles Vertrauen in Shimano: Das alte Octalink-Tretlager hat jetzt über 55.000 km gehalten, sodass ich hoffe, dass das auch bei einem Vierkant-Lager kein Thema ist.
Anderes Beispiel sind die Reifen: Versprochen wurde ein billiger Schwalbe-Reifen, geliefert wird ein noch billigerer Kenda Khan. Da ich aber auch immer wieder auf Schotter unterwegs bin, bin ich mit dem etwas breiteren Reifen (42-622) mit ausgesprochenen Trekking-Profil nicht unglücklich. Bisher bin ich den Continental Contact Plus gefahren und hatte nicht einmal alle 10.000 km einen Platten. Mal sehen, wie sich da der Kenda Khan schlägt. Der Kurvengrip auf Schotter ist jedenfalls deutlich besser.
Als Gepäckträger ist, wie versprochen, ein Racktime Light it eingebaut. Auf einem Trekkingrad nur einen 9 cm schmalen Gepäckträger ohne Klappe einzubauen, ist eine gewöhnungsbedürftige Design-Entscheidung. Die Klappe könnte man für 10 EUR nachkaufen, aber dadurch wird der Gepäckträger auch nicht breiter. Mal sehen, ob mir das tägliche Gefummel mit zwei Expandern zu viel wird und ich einen normalen Gepäcksträger nachrüste. Mein eher ungewöhnliches Bikepacking Set-up mit Rucksack hat aber jedenfalls auf dem schmalen Träger auch funktioniert.
Die Sitzposition ist eher sportlich und das Rad vermittelt durch den breiten Lenker auch ein agiles Fahrgefühl. Als Langstrecken-Pendlerrad genau, was ich mir vorgestellt habe und auch auf einer zweitägigen Probetour bin ich mit der sportlichen Sitzposition gut klargekommen.
Ob der Sattel und ich beste Freunde werden, wird sich noch zeigen. Da bin ich eher der schmalere MTB-Sattel Typ. Aber der Sattel ist immer eine höchstpersönliche Angelegenheit, sodass eigentlich egal ist, was da ab Werk montiert ist.
Herbst und Winter werden dann zeigen, wie ich mit der 15 Lux Funsel zurechtkomme. Bisher bin ich auch nur mit 20 Lux gefahren - oder ich steige gleich auf eine Stirnlampe um.
Trotz mancher Kritikpunkte bin ich mit dem Rad nach 500 km eigentlich sehr zufrieden. Bei diesem Preis muss man halt Abstriche machen, aber für vergleichsweise kleines Geld kann man dann genau das nachrüsten, was man haben will. Für mich ist das Carver Uniq Eins im Kern ein ausreichend solides Rad. Halt nichts für jemanden, der immer die geilsten, neuesten und leichtesten Komponenten haben will.