Carver Tour 120 im Überblick
Entdecke das Carver Tour 120: dein perfekter Begleiter für anspruchsvolle Abenteuer. Dieses Trekkingrad der mittleren Preisklasse bietet dir eine solide Ausstattung, die speziell für fortgeschrittene Fahrer gewählt wurde. Mit einer 27-Gang-Kettenschaltung meisterst du souverän unterschiedliche Streckenabschnitte, während die hydraulischen Scheibenbremsen für zuverlässige Sicherheit sorgen. Der leichte Aluminiumrahmen und der 28 Zoll großen Reifen garantieren Stabilität und Komfort, selbst auf leicht unebenen Wegen.
Besondere Features des Tour 120
Verlass dich auf das Tour 120 – mit seinem robusten Rahmen, zahlreichen Features und einem ansprechenden Design bietet es dir die perfekte Kombination aus Komfort und Sicherheit für deine Fahrradtouren:- Schaltung: das Shimano Alivio Schaltwerk ist eine solide Wahl für den Alltag und eignet sich besonders für leichte und kürzere Touren. Es ist ideal für Gelegenheitsfahrer geeignet, die Wert auf eine zuverlässige und preiswerte Schaltung legen. Mit der 27-Gang-Kettenschaltung können verschiedene Gänge mühelos gewechselt werden, um sich an unterschiedliche Strecken und Untergründe anzupassen. Das Alivio Schaltwerk ist eine gute Wahl für alle, die ein zuverlässiges und funktionales Fahrrad für den täglichen Gebrauch suchen.
- Rahmen: der Trapezrahmen aus Aluminium macht dieses Fahrrad vielseitig, sportlich und zugleich komfortabel sowie stabil - perfekt für Tourenfahrer und den Alltag.
- Bremssystem: mit der hydraulischen Scheibenbremse Shimano BR-MT200 bietet das Fahrrad präzise und hohe Bremskraft, ideal für ambitionierte Tourenfahrer.
- Federung: die SR SUNTOUR NEX HLO Federgabel mit 63 mm Federweg vorn bügelt mühelos kleine Unebenheiten glatt und sorgt für maximalen Komfort dank ihrer effektiven Dämpfung.
Mittelklasse-Modell von Carver für Freizeitfahrer
Das Carver Tour 120 positioniert sich in der mittleren Preisklasse und richtet sich an ambitionierte Radfahrer, die Wert auf ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Mit seiner soliden Ausstattung und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist es ideal für längere Touren und bietet dabei hohen Komfort. Dieses klassische Trekkingrad spricht sowohl sportliche Fahrer als auch Freizeit-Radler an, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Begleiter für verschiedene Abenteuer und den Alltag sind.
Wir haben die Version 2021 vor 2 Jahren und 1 Monat gekauft. Das Fahrrad wurde uns vom Verkäufer vor Ort sehr ans Herz gelegt, mit dem Argument, dass er es nicht verkaufen würde, wenn er nicht von der Qualität überzeugt sei und sichergehen möchte, dass wir als Kunden auch in Zukunft wieder ein Fahrrad bei Fahrrad XXL kaufen werden... Um es vorweg zu nehmen: Es war das letzte Fahrrad, was wir gekauft haben.
Das Rad selbst besitzt eigentlich alle Komponenten, die man als "Einsteigerin / Gelegenheitsfahrerin" so braucht. Scheibenbremsen, 27 Gänge, Nabendynamo vorne, ... und das zu einem Preis, der "ok" ist. Aber alles in nicht ausreichender Qualität.
Die Mängelliste:
Schlecht zusammengebaute Komponenten ab Werk, die Schaltung musste schon vor der ersten Fahrt eingestellt werden. Die Kabel sind nicht ordentlich verlegt, die Ummantelung reicht nur bis zur Rahmendurchführung, danach liegt das Kabel nur durch den eigenen Mantel geschützt im Rahmen: Scheuerstellen und Schäden sind vorprogrammiert.
Die Schutzbleche sind klapprig und schlagen permanent gegen den Gepäckträger. Auch hier half nur eine eigene Lösung und Justierung.
Nach nicht einmal einem Jahr und keinen 500 km (meine Frau fährt NICHT VIEL!) musste das Fahrrad mit einem bösen Schaden zurück in die Werkstatt. Das untere Kugellager des Steuersatzes hatte sich gelöst und hing zwischen Gabel und Rahmen heraus, das Vorderrad hatte dadurch angefangen, während einer Bergabfahrt zu schlagen und zu wackeln. Maximale Sturzgefahr mit hohem Verletzungsrisiko! (siehe Bild).
Das Lager wurde dann auf Garantie repariert, immerhin, jedoch mit dem Kommentar des telefonischen Supports, dass dies nicht der erste Fall sei und es Qualitätsprobleme gäbe. Hmm...
Nachdem das Rad nun über den Winter nicht mehr viel bewegt wurde, wollte ich nun gestern die Familienräder wieder urlaubstauglich machen. Und was musste ich leider feststellen? Lagerschaden der Hinterradnabe bei weit weniger als 1000 km. Außerdem Zähne an den vorderen Radkränzen teils enorm verschlissen (wusste nicht, dass meine Frau so einen Mordsantritt ha!) Natürlich ist das Fahrrad nach 2 Jahren und einem Monat NICHT mehr in der Gewährleistung und auf Nachfrage sehe man auch keine Möglichkeit, hier kulant zu sein und den Schaden, insbesondere an der Radnabe, zu beheben. Auch hier die Aussage am Telefon, was ich denn bitte erwarten würde, es sei schließlich ein Fahrrad im unteren Preissegment mit günstigen Komponenten und wenn ich etwas Vernünftiges haben wollte, dann müsse da schon 1899 statt 899 Euro stehen.
Ok, aber dann verkauft den Kram doch einfach nicht! Oder macht ein Schild dran: "Das hier ist billig! Wir erzählen Ihnen gerne, wie gut die Eigenmarke ist und dass Sie bestimmt total zufrieden sind. Aber unter uns: Das wird nicht lange halten! Aber das ist ja nicht unser, sondern Ihr Problem. Haha!"
Also: Finger weg. Dringend. Bitte etwas anderes kaufen. Von einem namhaften Hersteller. Bei einem kleinen Händler vor Ort. Und dann doch etwas mehr Geld ausgeben. Leider die alte Regel: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.