Carver Strict 140: das Cross-Country-Hardtail im Überblick
Erlebe ein abenteuerliches Fahrgefühl mit dem Strict 140 von Carver. Mit seinem leichten Aluminium-Rahmen und der 100 mm Federung vorne ist dieses Cross-Country-Hardtail gut für dich geeignet, wenn du ein schnelles Bike suchst. Egal ob du dich auf ein MTB-Abenteuer in leichtem Gelände ohne großen Hindernisse begibst, Feldwege erkundest oder an Kurzstrecken-Rennen teilnimmst - dieses Bike mit 29 Zoll Laufrädern wird dich nicht im Stich lassen. Mit seiner Federung und dem robusten Rahmen meisterst du deine Herausforderungen spielend leicht.
Cross-Country-Gabel für leichtes Gelände
Das SR Suntour XCR-Coil RL DS ist eine solide Gabel für den Cross-Country-Bereich. Mit einem Federweg von 100 mm vorne ist sie perfekt geeignet für Bergauf-Fahrten. Aber auch bei leichten Bergab-Passagen mit Unebenheiten sorgt sie für eine ausreichende Dämpfung. Ausgestattet mit dieser Gabel ist dein neues Carver-MTB äußerst effizient und du kommst damit auf eine hohe Geschwindigkeit auf deinem Trail. Ideal für alle, die im Cross-Country-Bereich unterwegs.
12-fach-Kettenschaltung: Shimano Deore RD-M6100 & hydraulische Scheibenbremse
Das Shimano Deore RD-M6100 Schaltwerk ist im Cross-Country- und Down-Country-Bereich ein bewährter Begleiter für alle Viel- und Hobby-Fahrer. Mit seinem mechanischen Schaltsystem und der 12-fach-Kettenschaltung bietet es einen hohen Schaltkomfort und eine zuverlässige Performance auf dem Trail- und Gelände-Touren. Egal ob du dich auf anspruchsvollen Trails austoben möchtest oder einfach nur eine lockere Tour durch die Natur machen willst, das Schaltwerk wird dir bei deinen Herausforderungen zuverlässig zur Seite stehen.
Die hydraulische Scheibenbremse von Shimano sorgt für zuverlässige Bremsleistung beim Carver Strict 140. Dieses Bremssystem mit eignet sich sowohl für eine Vielzahl von MTB-Bereichen.
Zuvor habe ich ein Carver Sonic 130 Treckingbike (11000 km) und ein Cube AMS 110 Pro (in leichtem Gelände) gefahren.
Sicher, das Carver Strict 140 reicht vom Fahrwerk, Schaltung, Bremsen nicht an das Cube heran (was bei der Preisdifferenz auch nicht verwundert).
Aber, im Alter lässt man es auch etwas ruhiger angehen und das Carver reicht mir für leichte Trails abseits des Asphalts.
Wegen der 29" fährt es am liebsten geradeaus und mit 3,5 bar auf den Reifen geht es auch recht flott und leicht voran.
Auf Grund der Übersetzung mag es sehr gerne aufwärts fahren. Auf dem größten Zahnkranz ist die Kette schon arg schräg und es hakelt in den unteren 3 Gängen mitunter, wenn man unter Last schaltet. Mal sehen, wie lange die Kette das mitmacht. (Wenn ich es nicht selbst einstellen kann, muss es halt zurück in die Werkstatt.)
Die Sitzposition ist (für mich mit Rückenproblemen) sehr gut. Man sitzt recht aufrecht und entspannt und hat gute Kontrolle über Lenker, Bremsen und Schaltung. Wer eine sportlichere Sitzposition bevorzugt, muss evtl. den Vorbau anpassen.
Die Pedale laufen sehr schwer und ich habe sie gegen SHIMANO SAINT PD-MX80 ausgetauscht.