City/Urban E-Bike Tests aus 2023
Specialized Turbo Como SL 5.0
Die Eigenschaften des Specialized Turbo Como 5.0
- Komfortables Fahrverhalten
- Sehr gute Komponenten
- Gute Verarbeitungsqualität
- Ansehnlicher und praktischer Korb
- Die Größe ist Geschmackssache
Das neue Specialized Turbo Como SL 5.0 ist ein E-Bike für den täglichen Einsatz. Es eignet es sich ideal für Einkäufe oder Shoppingtouren, denn der Hartplastikkorb an der Front bietet ausreichend Stauraum. Das E-Bike besticht durch sein einfaches Handling und der Kombination aus integriertem Motor und Riemenantrieb. Das minimalistische Bedienkonzept und der geringe Wartungsaufwand machen es zum idealen Alltags-E-Bike für diejenigen, die das Auto öfter mal stehen lassen möchten. Daher vergibt thecycleverse 9 von 10 Punkten.
Die Eigenschaften des Diamant Zouma Deluxe+
- Sportliches Fahrverhalten
- Gravel–Reifen
- Bosch Performance Line CX Motor
- Klobiges Design
Diamant präsentiert das leistungsstarke E-Bike Zouma Deluxe+, das sowohl im Stadtverkehr als auch auf Trekkingtouren ein zuverlässiger Begleiter ist. Mit seiner sportlich-komfortablen Sitzposition und der hochwertigen Ausstattung bietet es maximalen Fahrspaß. Der Bosch Performance Line CX Mittelmotor unterstützt mit bis zu 85 Nm und ermöglicht sportliches Fahren auch in anspruchsvollem Gelände. Praktische Features wie Gepäckträger, Seitenständer, Lichtanlage und Schutzbleche machen das E-Bike auch im urbanen Alltag äußerst vielseitig. Damit erhält das Bike von thecycleverse 9 von 10 Punkte.
Die Eigenschaften des Stromer ST7
- Sehr gute Ausstattung
- Hohe Reichweite
- Smarte Features
- Hoher Preis
Das ST7 von Stromer ist das erste S-Pedelec mit elektronischer Schaltung, bei dem die Pinion Smart.Shift C1 12i für automatisierte Schaltvorgänge zum Einsatz kommt. Mit einem 940-Watt-Heckmotor und einem leistungsstarken 1.440-Watt-Batteriepack ist das ST7 ideal für Pendler, während hochwertige Komponenten wie ABS-Bremsen und breite 27,5-Zoll-Reifen für Sicherheit und Komfort sorgen. Die Commuter-Ausstattung mit Schutzblechen, Gepäckträger und einer hochwertigen Supernova Lichtanlage macht es zum perfekten Begleiter im urbanen Umfeld. thecycleverse vergibt 9,5 Punkte.
Die Eigenschaften des Gazelle Ultimate C380 HMB
- Leistungsstarker Antrieb
- Schickes Design
- Praktische Ausstattung
- Hoher Preis
Das Gazelle Ultimate C380 überzeugt mit einem schlanken 500-Wh-Akku im Unterrohr, zuverlässigen hydraulischen Scheibenbremsen und einer verstellbaren dynamobetriebenen Beleuchtung ist es durchdacht und hochwertig ausgestattet. Angetrieben von einem Bosch Performance Line 3.0 Mittelmotor erreicht das E-Bike bis zu 20 km/h auf verschiedenen Straßen. Der wartungsarme Riemenantrieb und die stufenlose Enviolo Trekking Manual-Schaltung bieten Komfort und Bequemlichkeit. Das Gazelle Ultimate C380 ist die kluge Wahl für diejenigen, die ein E-Bike für die Innenstadt suchen. Es besticht nicht nur durch sein Aussehen, sondern auch durch seine Fahreigenschaften und hochwertige Ausstattung. Für thecylceverse eine 9,5 von 10.
Die Eigenschaften des Giant Stormguard E+ 2
- Hohe Reichweite
- Sehr komfortabel
- Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
- Hohes Gewicht
Das Giant Stormguard E+ 2 ist ein E-Bike mit vielen innovativen Lösungen. Die Kombination aus gefedertem Hinterbau, Gates Riemenantrieb und massivem Gepäckträger macht es zum idealen Begleiter. Mit 100 mm Federweg an Gabel und Hinterbau bietet es Komfort und ermöglicht auch Ausflüge abseits ebener Wege. Der 800 Wh Akku kann sogar auf 1050 Wh erweitert werden. Das Rad ist komplett ausgestattet mit Schutzblechen, Seitenständer, Gepäckträger und Lichtanlage inklusive Fernlicht. Der E-Bike-Test von radfahren.de vergibt deshalb die Note “sehr gut”.
Die Eigenschaften des Flyer Goroc X 6.70
- Leistungsstarker Antrieb
- Range Extender möglich
- Sportliches Fahrverhalten
- Hohes Gewicht
Das Flyer Goroc X setzt auf den neuen Panasonic GX Ultimate Pro FIT Motor mit einem maximalen Drehmoment von 95 Nm. Der leichte Alurahmen beherbergt einen 750 Wh Akku im Unterrohr und ermöglicht die Montage eines Range Extenders mit zusätzlichen 540 Wh, wodurch eine Gesamtkapazität von 1.290 Wh erreicht wird. Mit 140 mm Federweg bietet das Goroc X ausreichend Geländetauglichkeit, während die Ausstattung mit Shimano XT Linkglide Kettenschaltung und kraftvollen 4-Kolben-Bremsen den Offroad-Anforderungen gerecht wird. “In puncto Power macht ihm jedenfalls keiner etwas vor und selbst steile Anstiege sind überhaupt kein Problem, bei geringerer Geräuschkulisse als sie Bosch CX oder Giant SyncDrive Pro2 bieten”, so velomotion.
Die Eigenschaften des Specialized Turbo Tero X 6.0
- Starker Motor
- Traktionsstarkes Rock-Shox-Luftfahrwerk
- Sehr gut beherrschbar
- Klappernder Ständer
Das neue Specialized Tero X 6.0 ist die Weiterentwicklung der Tero Linie, die nun als vollgefedertes Trekkingrad mit komfortabler Sitzposition, Lastentransportmöglichkeiten und beeindruckendem Handling glänzt. Specialized ist es gelungen, Technik und Style zu einem vielseitigen E-Bike zu vereinen, das sowohl sportliche Geländetouren als auch entspannte Pendelfahrten meistert. “Stark motorisiert klettert das Tero X vergnügt an Geländeanstiegen. In Schotterabfahrten liefert es Top-Fahrspaß”, sagt ElektroRad 4/2023.
Die Eigenschaften des Scott Axis eRIDE FS 10
- Starker Antreib
- Hochwertige Komponenten
- Rahmenintegration
- Geringe Zuladung
Das Scott Axis eRide 10 beeindruckt optisch mit einem hochwertig verarbeiteten matten Rahmen und edlen braunen Akzenten. Die umfangreiche Ausstattung mit leistungsstarkem Bosch-Motor und integriertem 750-Wh-Akku ermöglicht sportliches Fahren und Alltagstauglichkeit. Die aufrechte Sitzposition, die robusten Laufräder und die gut funktionierende Federgabel sorgen für ein Mountainbike-ähnliches Fahrgefühl auf unterschiedlichem Terrain. Das E-Bike verbindet gekonnt Sportlichkeit, Vielseitigkeit und Ausstattung ohne Kompromisse. “Innovative Rahmenintegration, Top-Komfortelemente, Antriebssystem: das Scott Axis eRide FS 10 überzeugt als durchdachtes SUV-Konzept – und heimst in puncto Fahrleistung Bestnoten ein”, urteilt ElektroRad 4/2023.
Die Eigenschaften der Cube Touring Hybrid Serie
- Sehr komfortabel
- hochwertige Komponenten
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- weniger Nm als andere
Das vielseitige Cube Touring Hybrid zählt zu den beliebtesten E-Touring Bikes. Mit drei Rahmenformen und verschiedenen Ausstattungen bietet es für 2023 Updates wie verbesserte Sicherheit, Fahrkomfort und optische Neuerungen. Die Modellpalette umfasst Touring Hybrid One, Pro und EXC, jeweils mit spezifischen Upgrades wie Federgabel, Kettenschaltung und Bremsen. Alle Modelle nutzen 55 mm breite Shimano Reifen, 100 mm Federweg und den bewährten Bosch Performance Motor mit wählbarer Akkukapazität von 400 Wh bis 625 Wh. Cube Touring Hybrid ist eine ideale Wahl für vielseitige Touren E-Bikes 2023. Im E-Bike Test von thecycleverse bekommt das E-Trekkingrad 9 Punkte.
Die Eigenschaften des Cube Kathamandu Hybrid
- sehr flexibel und leistungsfähig
- viele, schicke Design zur Auswahl
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Das vielseitige Cube Touring Hybrid zählt zu den beliebtesten E-Touring Bikes. Mit drei Rahmenformen und verschiedenen Ausstattungen bietet es für 2023 Updates wie verbesserte Sicherheit, Fahrkomfort und optische Neuerungen. Die Modellpalette umfasst Touring Hybrid One, Pro und EXC, jeweils mit spezifischen Upgrades wie Federgabel, Kettenschaltung und Bremsen. Alle Modelle nutzen 55 mm breite Shimano Reifen, 100 mm Federweg und den bewährten Bosch Performance Motor mit wählbarer Akkukapazität von 400 Wh bis 625 Wh. Cube Touring Hybrid ist eine ideale Wahl für vielseitige Touren E-Bikes 2023. Im E-Bike Test von thecycleverse bekommt das E-Trekkingrad 9 Punkte.
Die Eigenschaften des Riese und Müller Supercharger GT Vario
- stabil und sicher
- hohe Reichweite perfekt für lange Touren
- sehr schönes Design
- eher schwer
Das Riese & Müller Supercharger GT Vario ist ein kraftvolles E-Bike mit drei Schaltungsvarianten, darunter die stufenlose Enviolo 380 Nabenschaltung. Angetrieben vom Bosch Performance Line CX Motor (Gen4) und ausgestattet mit zwei Bosch PowerTube 625 Wh Akkus, besticht es durch beeindruckende Reichweite. Trotz seines Gewichts von 31,7 kg beeindruckt es mit Stabilität und Robustheit auf langen Touren. thecycleverse gibt 9 von 10 Punkte.
Die Eigenschaften des Liv Amiti-E+ 2
- Hohe Zuladungsmöglichkeit
- Kräftiger Motor
- Hoher Komfort beim Fahren
- Display vergleichsweise klein
Das Liv Amiti-E+ 2 beeindruckt mit einer umfangreichen Ausstattungsliste. Das Bike von der Untermarke von Giant ist speziell für Frauen konzipiert und verfügt über einen kräftigen Motor mit 75 Nm Drehmoment, einen großen 625-Wh-Akku mit Option auf Erweiterung, hochwertige Lichtanlage mit Fernlicht, robuste Alu-Schutzbleche und hydraulische Scheibenbremsen. Dies überzeugt die Tester von radfahren.de, die dem Trekking E-Bike die Note “Sehr gut” geben.
Die Eigenschaften des KTM Macina Gran 710
- Umfangreiche und hochwertige Ausstattung
- Weiche Schaltvorgänge
- Hoher Komfort
- Bedienung der Motorsteuerung mit Handschuhen schwierig
Das KTM Macina Gran 710 ist ein E-Bike, das in verschiedensten Einsatzszenarien begeistert. Mit drei Rahmenformen und vielen Größen findet jeder die passende Variante, während einstellbarer Vorbau und gefederte Sattelstütze für Komfort sorgen. Die hochwertige Lichtanlage mit Fernlicht und Bremslichtfunktion sowie breite Schutzbleche und ein Gepäckträger mit zweiter Ebene garantieren Sicherheit und praktische Funktionalität. Der Bosch-CX-Motor bietet kräftige Unterstützung, während die Schwalbe Al Grounder-Reifen für Grip abseits der Straße sorgen, und die Deore-Schaltung butterweiche Schaltvorgänge ermöglicht. Deshalb erhält das KTM Macina Gran 710 ein “Sehr gut” von radfahren.de.
Die Eigenschaften des Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ
- Leicht, agil und sportlich
- Future-Shock-Vorbau sorgt für viel Komfort
- Natürliches Fahrverhalten
- Fest verbauter Akku
Das Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ für 2023 setzt auf Leichtbau und bietet eine reduzierte Motorleistung, einen kleinen Akku, eine sportliche Sitzposition und geringes Gewicht bei maximalem Alltagsnutzen. Mit knapp 17 Kilo ist es eines der leichtesten Räder im Testfeld und bietet dank der weit gespreizten 1×12-Gänge-Kettenschaltung auch ohne Motor ordentliche Leistung. Wendig und agil, mit erstaunlichem Komfort dank des Future-Shock-Vorbaus, ist das Rad ideal für schnelle Pendler, die eine dezente elektrische Unterstützung suchen. Aus diesem Grund vergibt radfahren.de ein “Sehr gut”.
E-MTB Tests aus 2023
Die Eigenschaften des Giant Trance X E+
- Große Akkukapazität
- Gutes Preisleistungsverhältnis
- Vielseitig einsetzbar
- Hohes Gewicht
Das Trance X E+ von Giant ist ein herausragendes E-MTB-Modell, das sowohl 2021 als auch 2022 zu den Top-Modellen zählt. Mit einem komplett neuen Rahmendesign, optimiert für 29-Zoll-Laufräder, bietet es ein komfortables und vielseitiges Fahrerlebnis auf allen Trails. Die 150-mm-Gabel vorne und 140-mm-Federweg am Hinterrad dank der Maestro-Doppellink-Plattform sorgen für eine zuverlässige Federung. Im Vergleich zu den Vorgängern bietet das Trance X E+ einen größeren 625-Wh-Akku, der optional mit dem EnergyPak Plus auf 865 Wh erweitert werden kann. Damit kann es mit den Full-Size-Akkuoptionen anderer Marken mithalten und eröffnet neue Möglichkeiten für ausgedehnte Touren. thecycleverse gibt 9 von 10 Punkte.
Die Eigenschaften des Giant Trance X Advanced E+
- schicker Carbon Rahmen
- neuer Motor mit mehr Leistung
- sehr gute Ausstattung
- eingeschränkte Agilität
Das Giant Trance X Advanced E+ ist die neueste Carbon-Variante des Alu-Trance X E+. Als erstes Carbon-E-MTB von Giant bietet es zusammen mit dem integrierten Fox Live Valve Federungssystem eine deutlich verbesserte Performance. Mit einem Gewicht von 22,2 kg ist es zwar schwer, aber durch den langen Radstand und die niedrige Rahmenkonstruktion leicht zu kontrollieren und sogar fast wendig. Mit dem Maestro Flip-Chip System lässt sich der Rahmen durch eine Tretlagererhöhung um 10 mm und eine Veränderung des Steuerrohr- und Sitzrohrwinkels um 0,7 Grad an den eigenen Fahrstil oder das Gelände anpassen. Klare 9 von 10 Punkte von thecylceverse.
Die Eigenschaften des Orbea Rise M-Team
- MyO-Konfigurator
- Modulares Akku-Konzept
- sehr gute Ausstattung
- Kein entnehmbarer Akku
Das überarbeitete Orbea Rise beeindruckt mit dem Shimano EP801 RS-Motor und einem 540-Wh-Akku. Mit seinem natürlichen Fahrgefühl reiht es sich unter den Full-Power-E-MTBs ein. Neben dem Motor bietet es verschiedene Akku-Optionen, darunter auch einen 540-Wh-Akku und einen 252 Wh Range Extender. Das E-Bike punktet mit hochwertiger Ausstattung, inklusive FOX Factory-Fahrwerk und Shimano XTR-Bremse. “Das Orbea Rise M-Team schlägt die Brücke zwischen Light- und Full-Power-E-MTBs. Mit großem Akku und bequemer Sitzposition meistert es lange Touren und durch das gutmütige Handling eignet es sich für Einsteiger und erfahrene Trail-Piloten“, so das Urteil von ebike-mtb.com.
Die Eigenschaften des Scott Lumen eRide 910
- Agiles Fahrverhalten
- Rasant dank TQ-Motor
- Garantierter Fahrspaß
- Bremspower
Das Scott Lumen eRide 910 besticht mit seinem cleanen Look und einer cleveren Integration des Dämpfers und Motors. Der leistungsstarke TQ-Motor liefert 50 Nm Spitzenleistung, während das integrierte TQ-Display nützliche Daten anzeigt. Mit 130 mm Federweg vorne und hinten, TwinLoc-Fernbedienung und einem steilen 77°-Sitzwinkel bietet das Lumen besten Vortrieb und effektives Klettern. Der Eco-Modus ermöglicht schnelles Tempo, während das Bike dank des tiefen Schwerpunkts und des quicklebendigen Handlings in kurvigen Trails viel Fahrspaß bietet. Für radfahren.de ein klares “Sehr gut”.
Die Eigenschaften des Specialized Turbo Tero 5.0
- Hydraulische Sattelstütze
- Vielseitig einsetzbar
- Breite Reifen
- nicht für harte Singletrails geeignet
Mit dem Turbo Tero 5.0 präsentiert Specialized ein vielseitiges E-Bike, das auf einem E-MTB-Rahmen mit 29-Zoll-Laufrädern und 110 mm Vorderradfederung basiert. Neben den üblichen Features eines reinrassigen E-MTB-Hardtails bietet das Tero 5.0 modulare Zubehörhalter, das neue MasterMind-Display und die Konnektivität mit der Mission Control App. Diese Features verleihen dem Bike einen multifunktionalen Touch und kombinieren die Specialized MTB-DNA mit E-Bike-Technologien und vielseitigen Features. thecycleverse vergibt 9 Punkte.
Die Eigenschaften des Cube Stereo Hybrid
- Sicheres Handling
- Sehr genaues, feinfühliges Fahrwerk
- Perfekte Ausstattung mit Liebe zum Detail
- Hohes Gewicht
Das Stereo Hybrid 120 ist ein vielseitiger Allrounder für Cross Country und Touren. Das Stereo Hybrid 140, genannt Trailhunter, eignet sich mit seiner All-Mountain-Performance für Abenteuertouren und steileres Gelände. Das Stereo Hybrid 160 erfüllt höchste Enduro-Ansprüche und ist das Fully für alle Trail-Fahrer. Rahmengeometrie, Fahrwerk und Ausstattung sind jeweils auf Einsatzzweck und Fahrertyp abgestimmt. Die neu konstruierten Rahmen haben ein schlankeres Design und ein Zweikammer-Sitzrohr. Ein neues Bosch Kiox 300 Display und eine überarbeitete LED-Remote-Einheit sind ebenfalls Teil der Updates, während Schalt- und Bremszüge nun durch den Steuersatz ins Innere der Rahmen geführt werden, so dass es keine Kabeleinführungen im Steuerrohrbereich mehr gibt. 9,5 Punkte gab es dafür von thecycleverse.
Die Eigenschaften des Flyer Uproc X 6.10
- Leistungsstarker Motor
- Auch für Touren geeignet
- Ausstattung und Fahrsicherheit ist gegeben
- Hohes Gewicht
Hohes Gewicht
Das Flyer Uproc X 6.10 ist ein agiles E-All-Mountain, das sowohl bergauf als auch bergab schnell und wendig fährt. Mit dem leistungsstarken 95 Nm Panasonic-Antrieb GX Ultimate Pro und einem großen 750-Wh-Akku im schmucken Carbonchassis bietet es eine zuverlässige Motorpower. Die hochwertigen Fox-Parts sorgen für eine erstklassige Fahrwerksperformance. Dank des Mullet-Laufradkonzepts mit 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad überrollt es Wurzeln geschickt und bietet zugleich Top-Traktion und Agilität. Sowohl im Uphill als auch im Downhill garantiert das Uproc X Fahrspaß und Komfort durch die schluckfreudige Fox-Federung. So vergab das Team von radfahren.de ein “Sehr gut” für das E-MTB.
Die Eigenschaften des Santa Cruz Heckler C R 29
- Agiles Fahrverhalten
- Hohe Akkureichweite
- Leichtes Handling
- Hoher Preis
Das Santa Cruz Heckler E-Bike überzeugt mit 150 mm Federweg hinten und 160 mm an der Gabel sowie einer Akkukapazität von 720 Wh und verstellbarer Geometrie. Es ist in verschiedenen Laufradgrößen und Rahmengrößen erhältlich, einschließlich der Möglichkeit, zwischen zwei Carbon-Qualitäten zu wählen. Angetrieben von einem Shimano EP8 Motor, verfügt es über integrierte GPS-Navigation und Beleuchtung sowie einen Flip-Chip für kleine Anpassungen. Santa Cruz hat den legendären VPP-Hinterbau speziell für E-Bikes angepasst, um mehr Komfort und Traktion in technischen Anstiegen zu bieten. Das Heckler beeindruckt mit seinem 150 mm Federweg hinten, ideal für lange Trailfahrten, und einer verbesserten Geometrie für eine optimale Kombination aus Uphill-Traktion und Downhill-Performance. Klare 9 Punkte von thecycleverse.
Die Eigenschaften des Liv Intrigue X E+ Pro
- Speziell auf Frauen ausgelegt
- Edles Design
- Gutes Preisleistungsverhältnis
- Weniger geeignet für enge Singletrails
Das Liv Intrigue X E+ Pro ist in drei verschiedenen Versionen erhältlich, die sich in Ausstattung, Farbe und Preis unterscheiden. Mit einem Federweg von 150 mm und einem leistungsstarken Yamaha SyncDrive Pro 250W E-Bike Motor, der von einem 625 Wh EnergyPak Akku gespeist wird und mit dem EnergyPak Plus kompatibel ist, bietet das E-Bike eine Gesamtkapazität von 865 Wh. Der Motor ist kraftvoll und durchzugsstark, während das Bike leichter als andere E-Mountainbikes ist und eine gute Wendigkeit und Leistung für anspruchsvolle Trails bietet. Besonders spannend, sind die cleveren Features wie der Maestro Hinterbau mit Flip Chip System, mit dem die Rahmengeometrie an den Fahrstil oder das Gelände angepasst werden kann. thecylceverse Bewertung: 9,5 von 10 Punkten.
Die Eigenschaften des Specialized S-Works Turbo Levo
- super natürliches Fahrgefühl
- sehr große Reichweite
- geringes Gewicht
- Future-Shock-Vorbau sorgt für viel Komfort
- Fest verbauter Akku
Das Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ für 2023 setzt auf Leichtbau und bietet eine reduzierte Motorleistung, einen kleinen Akku, eine sportliche Sitzposition und geringes Gewicht bei maximalem Alltagsnutzen. Mit knapp 17 Kilo ist es eines der leichtesten Räder im Testfeld und bietet dank der weit gespreizten 1×12-Gänge-Kettenschaltung auch ohne Motor ordentliche Leistung. Wendig und agil, mit erstaunlichem Komfort dank des Future-Shock-Vorbaus, ist das Rad ideal für schnelle Pendler, die eine dezente elektrische Unterstützung suchen. Aus diesem Grund vergibt radfahren.de ein “Sehr gut”.
Die 2023er E-Gravel und E-Rennräder im Test
Die Eigenschaften des Scott Solace Gravel eRide 20
- Vortriebsstark
- Natürliches Fahrverhalten
- Schnelle Sram-Schaltung
- Etwas unwendig
Das Scott Solace Gravel eRide 20 beeindruckt mit einem Gewicht von nur 13,5 kg. Ausgestattet mit dem TQ-Leichtmotor und einem 360 Wh Akku im Unterrohr bietet es dennoch effektive Unterstützung in drei Fahrmodi (Eco/Trail/Boost). Das im Oberrohr integrierte TQ-Display ermöglicht eine einfache Steuerung, während die TQ E-Bike App individuelle Motoreinstellungen erlaubt. Bergab bietet das Solace dank der 50er Schwalbe Bereifung viel Komfort und eine gute Laufruhe auf rauem Schotter. Insgesamt bietet das Solace beeindruckende Leistung und Fahrspaß, weshalb auch radfahren.de ein “Sehr gut” für das E-Gravel Bike vergab.
Die Eigenschaften des Specialized S-Works Turbo Creo SL EVO
- Geringes Gewicht
- Top-Ausstattung
- Leichte Komponenten
- Hoher Preis
Das S-Works Creo SL von Specialized ist ein hochwertiges E-Bike und verfügt über einen eigens entwickelten Antrieb, einen hochwertigen FACT 11r Carbon-Rahmen und eine beeindruckende Ausstattung mit S-Works Komponenten. Mit einem Gewicht von 12,2 kg fühlt sich das E-Rennrad leicht und reaktionsschnell an. Der SL 1.1 Motor bietet drei Unterstützungsmodi und eine Leistung von bis zu 240 Watt und ist damit auch für anspruchsvolle Touren und Steigungen geeignet. Alles in allem ist das S-Works Creo SL ein leistungsstarkes E-Bike, das die Erwartungen an eine komfortable, aber auch anspruchsvolle Fahrt erfüllt. Dafür vergab thecycleverse 9,5 Punkte.
Die Eigenschaften des Orbea Gain D30 1x
- Große Reifenfreiheit
- Range Extender erhältlich
- Agiles Fahrverhalten
- Wenig Reichweite
Das Orbea Gain D30 1x wurde komplett überarbeitet und mit den neuesten Technologien der Orca-Serie harmonisiert, um eine Leistung zu erzielen, die dem Fahrgefühl eines normalen Rennrads entspricht. Das neue System X35 Plus von ebikemotion wurde optimiert, um ein natürliches Tretgefühl zu gewährleisten und eine sanfte, ausgewogene und zuverlässige Unterstützung zu bieten. Der ICR-Vorbau ermöglicht die Verlegung der Schalt- und Bremszüge sowie des Stromkabels für das integrierte Tagfahrlicht. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, GPS-Navis von Garmin oder Wahoo an der vorderen Halterung zu befestigen. Das D30 1x ist mit einer speziellen Shimano RX812 GS 11-Gang Kettenschaltung, hydraulischen Scheibenbremsen, einer Carbongabel und schlauchlosen 38C Reifen ausgestattet, was dem E-Gravel Bike ein komfortables und agiles Fahrverhalten verleiht. Klare 9 Punkte von thecycleverse.
Die Eigenschaften des Trek Domane+
- Vielseitige Einsatzmöglcihkeiten
- IsoSpeed-Technologie
- Ideal für Pendler
- Verhältnismäßig teuer
Das Domane+ HP von Trek bietet dank des leistungsstarken Bosch Performance Speed Motors Unterstützung bis 25 km/h. Eine Besonderheit dieses E-Bikes sind die IsoSpeed Entkoppler von Trek, die die Nachgiebigkeit des Rahmens verbessern und dem Fahrer einen spürbaren Komfortgewinn bieten. Die Vorteile der IsoSpeed-Technologie beschränken sich nicht nur auf den Fahrkomfort, sondern machen sich auch auf der Straße bemerkbar: Die Reifen haften besser und das Handling des 17 Kilogramm schweren Bikes wird vor allem in holprigen Kurven verbessert. Der leistungsstarke Bosch-Motor sorgt für ein hohes Drehmoment, um Steigungen schneller und leichter zu bewältigen, während der 500-Wh-Akku Touren ohne Reichweitenangst ermöglicht. Das Domane+ HP ist außerdem für Reifen bis 38 mm geeignet und verfügt über Rahmenösen zur Befestigung von Gepäckträgern und Schutzblechen, was es ideal für Pendler und Mehrtagestouren macht. thecycleverse vergibt 9 Punkte.
Die 2023er E-Falträder / E-Klappräder im Test
Die Eigenschaften des Tern Vektron Q9
- Kompaktes Faltmaß
- Ideales Pendlerrad
- Solider Antrieb
- Leicht nervöses Fahrverhalten
Brampton bietet nun auch das Brompton P-Line Electric als E-Bike an. Es behält das bewährte Grundgerüst des nichtmotorisierten Rads bei und ergänzt es um einen dezenten, kraftvollen Frontnabenmotor und eine praktische Tasche für den Akku und die Bedieneinheit. Mit einem Gewicht von 15 kg und einem geringen Faltmaß ist das E-Brompton ideal für Pendler und den Modal Split geeignet. Es vereint Komfort und Praktikabilität, weshalb es von der radfahren.de Redaktion ein “Sehr gut” erhielt.
E-Lastenräder Tests aus 2023
Die Eigenschaften des Urban Arrow Shorty
- clever durchdachte Frontbox
- einfaches Handling dank kompakter Größe
- viele Einsatzgebiete
- leider etwas teuer und sehr schwer
Das Domane+ HP von Trek bietet dank des leistungsstarken Bosch Performance Speed Motors Unterstützung bis 25 km/h. Eine Besonderheit dieses E-Bikes sind die IsoSpeed Entkoppler von Trek, die die Nachgiebigkeit des Rahmens verbessern und dem Fahrer einen spürbaren Komfortgewinn bieten. Die Vorteile der IsoSpeed-Technologie beschränken sich nicht nur auf den Fahrkomfort, sondern machen sich auch auf der Straße bemerkbar: Die Reifen haften besser und das Handling des 17 Kilogramm schweren Bikes wird vor allem in holprigen Kurven verbessert. Der leistungsstarke Bosch-Motor sorgt für ein hohes Drehmoment, um Steigungen schneller und leichter zu bewältigen, während der 500-Wh-Akku Touren ohne Reichweitenangst ermöglicht. Das Domane+ HP ist außerdem für Reifen bis 38 mm geeignet und verfügt über Rahmenösen zur Befestigung von Gepäckträgern und Schutzblechen, was es ideal für Pendler und Mehrtagestouren macht. thecycleverse vergibt 9 Punkte.
Die Eigenschaften des Cube Cargo Hybrid
- sehr viel Zuladung möglich
- optimale Größe für jeden Fahrer
- lastenspezifischer Motor von Bosch
- eher höheres Gewicht
Das E-Lastenrad von Urban Arrow aus Amsterdam besticht durch durchdachte Funktionalität und hochwertige Verarbeitung. Die vordere Isobox ermöglicht einen flexiblen Transport, der abschließbare Deckel verwandelt das Rad in ein Lieferfahrzeug. Leichtes, robustes Material sorgt für Stabilität, der Bosch Performance Line Motor für mühelose Fortbewegung. Mit seinen kompakten Abmessungen, dem zentralen Laderaum und einem maximalen Gesamtgewicht von 225 kg bietet das Shorty vielseitige Transportmöglichkeiten. Eine innovative Wahl für Pendler, Lieferdienste und Familien. thecycleverse vergibt 9 Punkte für das E-Lastenrad.
Entdecke unsere E-Bike Themenwelt:
Durch die komplexe Technik der heutigen E-Bikes ist es nicht mehr so leicht, sich über die Thematik zu informieren. Wir sind bemüht, über unsere E-Bike Beratung Orientierung und Kaufhilfe zu bieten.
Unterschied E-Bike zu Pedelec
Falls du dich wunderst warum man von Pedelecs und E-Bikes spricht, erfährst du hier die Unterschiede und die Besonderheit im Sprachgebrauch.
Unterschied E-Bike zu Pedelec
E-Bike Reichweite
Wie weit fährt mein E-Bike mit einer Akkuladung? Von welchen vielfältigen Faktoren das abhängt erfährst du hier.
E-Bike Reichweite
E-Bike Probefahrt
Hier erfährst du, was du bei deiner E-Bike Probefahrt beachten musst und wie du ein E-Bike am besten testest.
E-Bike Motoren Übersicht
Der E-Bike Motorenmarkt ist groß und unübersichtlich. Erfahre hier alle Details zu den Modellen der Hersteller.
E-Bike Motoren & Antriebskonzepte
Welche E-Bike Motorposition?
Was hat es mit den verschiedenen Varianten der Motorposition auf sich. Ist ein Mittelmotor besser als ein Frontmotor? Erfahre dazu mehr hier.
E-Bike Motorpositionen
🕵🏻 Wer testet die E-Bikes?
Wie zu erwarten, haben sich im Fahrradbereich mittlerweile diverse Print- und Online Medien etabliert, die sich schwerpunktmäßig oder auch ausschließlich mit dem angesagten Consumer Produkt „E-Bike & Elektrofahrrad“ beschäftigen. Der Test von E-Bikes jeder Kategorie und das Erstellen diverser Bestenlisten gehört mittlerweile neben der Beratung zu einer der Aufgaben Schwerpunkte der Redakteure. Es wird teilweise ein immenser Aufwand betrieben, um kleine aber feine Unterschiede zwischen den E-Bikes im Testfeld auf den Punkt zu bringen. Daneben lassen es sich aber auch Reise-, Sport- und Lifestyle Magazine nicht nehmen, von Zeit zu Zeit entsprechende Fahrberichte beizusteuern, welche nicht den Anspruch erheben zu der Kategorie „Test“ gezählt zu werden. Wir wollen dir die in unserem Shop verfügbaren Testsieger nicht vorenthalten und haben uns auf die Suche gemacht und die besten E-Bike Tests zusammengetragen…
❓ Wie wird ein E-Bike getestet?
Bei den Tests werden zum großen Teil sehr intensive Anstrengungen unternommen, um technisch fundierte Aussagen treffen zu können und faire Vergleiche zu gewährleisten. So werden die Räder teilweise in hauseigenen oder externen Testlabors vermessen, die Bauteile identifiziert und dokumentiert. Auch unter dem Aspekt, möglichst identische bzw. untereinander vergleichbare E-Bikes zu testen.
Zur Ermittlung der bei den E-Bikes so entscheidenden Reichweite werden diese auf dem Rollenprüfstand genormten, je nach Typ unterschiedlichen, simulierten Praxisbedingungen unterzogen, bis der Akku leer ist. So kann eine objektive Aussage zum Thema Reichweite bzw. der bei den E-MTB’s mittlerweile etablierten Höhenreichweite getroffen werden.
Kleinere Redaktionen haben in der Regel genormte Testrunden herausgearbeitet um eine möglichst objektive Aussage zur Reichweite treffen zu können, falls die sehr aufwändige Reichweiten Ermittlung via Prüfstand nicht zur Verfügung steht.
Natürlich spielt der Motor der Elektrobikes eine große Rolle. Egal ob der Elektromotor ein Mittelmotor oder ein Nabenmotor ist, die Antriebsart sollte in jedem Test einer Redaktion immer genau unter die Lupe genommen werden.
Für den finalen „Testbrief“ und die Punktevergabe unterscheiden sich die Ansätze von Redaktion zu Redaktion. Je nach Bike Typ werden unterschiedliche Bewertungskriterien zugrunde gelegt. Diese können sehr vielfältig sein. Beispiele dafür sind
Objektiv:
- Gewicht / Motorleistung / Ausstattung
Subjektiv:
- Handling / Komfort / „Fahrspaß“ / „Motor Charakter“ / Verarbeitung
Die unterschiedlichen Kriterien gehen dann in der Regel „gewichtet“ über ein Punkte oder Schulnotensystem in die Gesamtwertung ein. Ein Fazit und eine Pro/Contra Statement runden den Test ab.
Das könnte dich auch interessieren
Danke dir für den Post! Sehr hilfreich, um die richtige Entscheidung vor dem Kauf treffen zu können. 🙂