- Startseite
- XXL Beratung
- Reparatur & Einstellungen
- Kette wechseln
- Fahrrad-BeratungFahrrad Beratung | Bester Fahrrad Ratgeber bei Fahrrad XXLWelches Fahrrad passt zu mir?Fahrrad- und E-Bike-LeasingMeine Rahmengröße berechnenTeures oder preiswertes Fahrrad?Damenfahrrad BeratungWelche Laufradgröße?Fahrrad SitzpositionWelches Rahmenmaterial?Felgen- und ReifensystemeWelche Fahrradventile gibt es?Schnellspanner oder Steckachse?SchaltungstypenRiemenantrieb am FahrradWelche Übersetzung?Fahrrad-BremssystemeFahrradtouren TippsFahrrad PendlertippsVerkehrssicheres Fahrrad laut StVZOFahrradtypen ÜbersichtBeschwerden beim RadfahrenFahrraddiebstahlReifendruck beim FahrradFahrrad ÜbergewichtBikefitting selber machen
- E-Bike-BeratungE-Bike Ratgeber mit ausführlicher Kaufberatung E-Bike Motoren ÜbersichtE-Bike Display ÜbersichtE-Bike Akku ÜbersichtWelche E-Bike Rahmengröße?Welche E-Bike Motorposition?E-Bike Akku PflegeE-Bike ReichweiteE-Bike FAQUnterschied E-Bike zu PedelecE-Bike ReparaturE-Bike FolgekostenE-Bike TuningE-Bike Motoren: Technische DatenE-Bike DownloadsE-Bike TransportE-Bike ReinigungE-Bike BedienungBosch Akkus & LadegeräteBosch E-Bike ReichweitenrechnerBosch Nyon SystemE-Bike Antrieb nachrüstenE-Bike Touren & ReisenWelche E-Bike Marke?Wie schwer ist ein Pedelec / E-Bike?E-Bike Probefahren
- Mountainbike-BeratungMountainbiker Ratgeber & Kaufberatung - Fahrrad XXLMTB Rahmengröße berechnenMountainbike Einsteiger GuideHardtail oder Fully?Welche MTB Marke?MTB Schaltgruppen ÜbersichtWelche MTB Laufradgröße?MTB SitzpositionWelcher Mountainbike Reifen?Der richtige Mountainbike ReifendruckMTB Schaltung einstellenMTB richtig reinigenMountainbike-Kette wechselnMTB TrainingFatbike BeratungVario Sattelstütze für MTBBikepark RatgeberMountainbike-BikefittingMountainbike für Frauen
- Trekkingrad-BeratungTrekkingrad Beratung, Ratgeber & Kauftipps Trekkingrad Rahmengröße berechnenWelche Trekkingrad Schaltung?Trekkingrad Schaltung ÜbersichtAlfine NabenschaltungEnviolo NuVinci NabenschaltungRohloff NabenschaltungPinion TretlagerschaltungFahrradbeleuchtungTrekkingbike ReifenTrekkingrad Eigenschaften und Ausstattung
- Citybike-Beratung
- Rennrad-BeratungRennrad Beratung & Ratgeber - Fahrrad XXLRennrad Rahmengröße berechnenRennrad Einsteiger GuideWelcher Rennrad Typ?Welche Rennrad Marke?Rennrad Schaltung ÜbersichtRennrad SitzpositionAerodynamik auf dem RennradWelcher Rennrad Lenker?Welcher Rennrad Vorbau?Rennrad BremsenWelcher Rennrad Reifen?1-Fach Antrieb sinnvoll?Ovale KettenblätterRennrad TrainingReifendruck beim RennradRennrad-Bikefitting
- Gravel-Bike-BeratungWas ist ein Gravel Bike? Einsteiger-Guide & Kaufberatung für Gravel Biker Gravel-Bike-BeratungGravel Bike vs. Mountainbike HardtailGravel Bike vs. Cyclocross – Was passt zu dir? Gravel Bike vs. RennradGravel Bike vs. TrekkingradDie besten Gravel-Bike-Marken in der Übersicht Gravel-Bike-Rahmenhöhe bestimmenReifendruck beim Gravel BikeBikepacking mit dem Gravel BikeGravel Bike Sitzposition
- Cross-/Fitnessbike-Beratung
- Kinderfahrrad-Beratung
- Reparatur & EinstellungenTipps & Tricks zum Fahrrad reparieren | XXL Reparatur RatgeberSattel einstellenSchaltung einstellenCampagnolo Schaltung einstellenShimano Nabenschaltung einstellenLenker einstellenVorbauhöhe mit Spacern verändernReifen aufpumpenSchlauch wechselnFedergabel einstellenDämpfer einstellenFahrrad richtig reinigenFahrradkette reinigen und ölenKassette/Ritzelpaket wechselnKette wechselnLaufrad zentrierenTretlager wechselnRad mit Schnellspanner montierenRad mit Steckachse montierenHinterrad Ausbau NabenschaltungFahrradcheck für das FrühjahrFahrradcheck für den HerbstFahrrad Lackschaden ausbessernBremsscheibe montierenWann sind Bremsbeläge verschlissen?Das FahrradwerkzeugFahrradpedale richtig wechselnFahrradgriffe wechselnLenkerband wickelnFahrradkette kürzen & Kettenlänge berechnenFahrradkette spannen mit Nabenschaltung
- Fahrradteile-Beratung
- Fahrradzubehör-BeratungFahrradzubehör Beratung von Fahrrad XXLWelcher Fahrradhelm?Richtige Helm-Größe ermittelnMIPS-Technologie bei FahrradhelmenGibt es eine Fahrradhelm-Pflicht?Welche Fahrradbeleuchtung?Welches Fahrradschloss?Welcher Kinderanhänger?Fahrradtransport RatgeberFahrrad & E-Bike DiebstahlschutzWelche Fahrradschuhe?Fahrradanhänger für welches Alter?Fahrradanhänger MontageKlickpedale oder Plattformpedale?Welche Fahrradtasche?Lichtstärke und Lichtkegel der FahrradbeleuchtungStVZO konforme FahrradbeleuchtungWelche Kinderfahrrad Beleuchtung?Fahrradträger RegelnFahrradträger MontageFahrradträger richtig beladenFahrradbrillen / Sportbrillen BeratungFahrradständer montieren & einstellenWelcher-MTB-RucksackFahrrad-Gepäckträger-SystemeFahrrad-Gepäckträger befestigen
- Trainingstipps
Kettenverschleiß messen & Fahrradkette wechseln / reparieren – Anleitung für Fahrräder & E-Bikes
Kettenverschleiß messen & Fahrradkette wechseln / reparieren – Anleitung für Fahrräder & E-Bikes
Kettenverschleiß prüfen: wann & wie oft wechseln?
Du bist dir unsicher, ob deine Fahrradkette verschlissen ist und du eine neue benötigst? Wie du den richtigen Zeitpunkt zum Wechseln erkennst, zeigt dir Santiago in diesem Video. Mithilfe einer Kettenlehre kannst du den Verschleiß deiner Kette bequem zu Hause überprüfen. Indem du regelmäßig den Zustand deiner Kette überprüfst, vermeidest du aufwendige Reparaturen für das Antriebssystem.
Video-Anleitung: Wie wechsel ich meine Fahrradkette?
Nachdem du den Kettenverschleiß an deinem Rad geprüft und festgestellt hast, dass du eine neue Kette benötigst, geht es an den Kettenwechsel. Aber welches Werkzeug benötige ich dafür und in welchen Schritten gehe ich vor? Wenn du dir diese Frage stellst, haben wir in diesem diesem Video eine Antwort für dich. Hier verrät dir Markus, was du zum Ketten wechseln brauchst und zeigt dir, wie du deine Kette am Fahrrad wechselst.
Warum muss ich meine Fahrradkette im Laufe der Zeit austauschen?
Durch die Reibung zwischen den Kettengliedern wird die Kette mit der Zeit abgenutzt und länger. Die Kettenglieder passen dann nicht mehr auf die Zähne der Kettenblätter oder der Ritzel. Die Folge: sie nutzen sich stärker ab, bis die Kette unter Belastung über die Zähne hinweg rutscht und du im schlimmsten Fall stürzt. Damit es erst gar nicht so weit kommt, solltest du die Kette rechtzeitig wechseln.Wann sollte eine Fahrradkette gegen eine neue ausgetauscht werden? Empfohlene Intervalle für den Kettenwechsel am E-Bike / Fahrrad
Der Zeitpunkt, wann du deine Fahrradkette wechseln solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Kette überträgt die Kraft von den Pedalen auf das Rad. Eine Person, die schwerer ist und mehr Kraft beim Fahren aufwendet, erzeugt mehr Reibung und verschleißt die Kette schneller als eine Person, die leichter ist. Auch das Schaltverhalten und der Fahrstil haben Einfluss auf die Abnutzung der Kette und der anderen Antriebskomponenten.Generell lässt sich sagen: Ab 1500 bis 2000 Kilometern sollte der Verschleiß der Kette bei Fahrrädern, die hauptsächlich auf der Straße fahren, mit einer Kettenlehre überprüft werden. Hier empfiehlt es sich, die Kette an mehreren Stellen zu überprüfen. Ist eine der gemessenen Stellen länger als der vorgegebene Toleranzbereich, sollte die Kette gewechselt werden.
Bei Mountainbikes oder E-MTBs ist es notwendig die Kette schon nach 500 Kilometern zu überprüfen. Der Grund hierfür ist eine höhere Anzahl von Umdrehungen im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern. Die Kette verdreckt stärker und es entsteht hierdurch mehr Abrieb zwischen den Kettengliedern und Zahnrädern.
Tipp: Ein weiterer Aspekt ist auch die richtige Kettenpflege. Wird die Kette regelmäßig gereinigt und geölt, verlängert dies die Lebensdauer einer Kette enorm.
Welches Werkzeug benötige ich für den Kettenwechsel und was sollte ich beachten?
Um deine Kette zu wechseln, brauchst du die passende Kette für deinen Antrieb. Sofern deine Gangschaltung und Kassette von Shimano sind, solltest du eine Kette von Shimano verwenden. Bei einer SRAM-Gangschaltung setzt du hingegen am besten auf eine Kette von SRAM, da die Schaltkomponenten der großen Hersteller meistens untereinander nicht kompatibel sind.Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Kette von einem Drittanbieter zu nehmen, die kompatibel ist. Die Anzahl deiner Ritzel bestimmt, welche Kette du brauchst. Bei 11 Ritzeln an der Kassette brauchst du entsprechend eine 11-Fach Kette. Solltest du ein E-Bike haben, muss die Kette mit einem entsprechenden „E“ für E-Bikes markiert sein.
Benötigtes Werkzeug und Material:
- Kettennieter
- Kettenschlosszange
- Kettenschloss oder Nietstift
- Neue Kette
- Kettenmesslehre (optional)
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Alte Kette entfernen und die neue Kette montieren
Wenn du deine alte Fahrradkette entfernen möchtest, stelle deine Gangschaltung hierfür hinten auf das kleinste Ritzel und vorne auf das kleinste Kettenblatt. So hat die Kette so wenig Spannung wie möglich. Es gibt auch die Möglichkeit, die Kette komplett vom vorderen Kettenblatt zu nehmen. Der Nachteil bei dieser Methode ist allerdings, dass die Kette in diesem Fall direkt auf dem Lack am Tretlager liegt. Beim Öffnen der Kette können hierbei Kratzer entstehen. Tipp: Lege ein Baumwolltuch über das Tretlager, um Kratzer zu vermeiden.Schritt 1: Alte Kette öffnen & ausbauen
Mit Kettenschloss
Öffne die Kette an einem Kettenschloss. An der Stelle des Kettenbolzens befindet sich eine weitere Aussparung, so dass der Bolzen verschoben werden kann. Das Kettenschloss besteht aus zwei Teilen, die spiegelbildlich ineinanderpassen. Die Aussparung des Gegenstücks ist also um einen Stift versetzt. Um dieses zu öffnen, legst du die Kettenschlosszange an den zwei Stiften an und klemmst damit das Kettenschloss ein. Dies ist ebenfalls mit einer Spitzzange möglich, sofern du keine Kettenschlosszange hast. Drücke anschließend das Kettenschloss zusammen, bis dieses aufspringt und du die beiden Teile auseinandernehmen kannst. Die Kette ist nun geöffnet. Mit Nietstift
Sofern du die Kette nicht wieder verwendest, kannst du die Kette mit einer Kneifzange oder einem Seitenschneider öffnen. Wir empfehlen allerdings die Methode mit einem Kettennieter. Hierbei legst du eines der Kettenglieder in den Kettennieter, sodass der Bolzen des Kettennieters parallel zu dem Nietstift im Kettenglied liegt. Drehe nun vorsichtig den Bolzen auf den Nietstift, bis sich Druck aufbaut und der Stift mit einem Knacken aus dem Kettenglied geschoben wird. Drehe anschließend weiter, bis der Stift komplett aus dem Kettenglied entfernt ist und die Kette auseinander geht. Jetzt kannst du die Kette entfernen und anschließend Ritzel und Kettenblatt säubern, bevor du eine neue Kette aufziehst.Schritt 2: Kettenlänge bestimmen
Damit die Kette in jedem Gang die richtige Spannung hat, ist es wichtig, dass du die optimale Länge der Kette bestimmst. Hierfür kannst du die Anzahl der Glieder der alten Kette zählen, oder du berechnest die Länge über eine bestimmte Formel. Wie du die Kettenlänge bestimmst und die Kette kürzt, kannst du ausführlicher unter dem Thema Kette kürzen nachlesen.
- Variante 1: Zähle die Kettenglieder oder lege die alte Kette neben die neue Kette.
- Variante 2: Fahrradkette kürzen und richtige Kettenlänge berechnen
- Variante 3: Kette komplett einfädeln und auf das kleinste Kettenblatt vorne und das kleinste Ritzel hinten legen. Kette unten zusammenführen und spannen, so das mindesten ein oder zwei Glieder sich überlappen. Sofern diese Glieder nicht aufeinanderpassen, muss ein weiteres Kettenglied abgezogen werden.
Schritt 3: Kette kürzen
Nachdem du die richtige Kettenlänge bestimmt hast, kannst du die Kette kürzen.- Spanne das markierte Ketteglied in den Kettennieter
- Drehe den Bolzen auf den Stift, bis ein Knacken zu hören ist.
- Schraube den Bolzen des Kettennieters bis der Nietstift komplett entfernt ist.
Schritt 4: Neue Kette montieren / einbauen
- Führe die neue Kette mit der Schrift zu dir zeigend hinten über die Umlenkröllchen.
- Achte dabei darauf, dass die Kette richtig durch den Schaltarm läuft und nicht an den Führungsstäbchen hängen bleibt.
- Anschließend führst du die Kette zurück um das kleinste Ritzel.
- Ziehe die Kette bis über das fordere Kettenblatt und halte das Hinterrad fest, damit die restliche Kette nicht durchrollt. Führe nun die Kette durch den Umwerfer der Gangschaltung und lege die Kette über das kleinste Kettenblatt.
- Überprüfe, ob die Kette sich vor- und zurückbewegen lässt, ohne dass sie sich verhakt. Ist dies der Fall, kannst du die Kette vorsichtig vom kleinen Kettenblatt herunternehmen, damit die Kette locker ist und leichter verschlossen werden kann.
Schritt 5: Kette mit Kettenschloss oder Nietstift verschließen
Kette mit Kettenschloss verschließen
- Setze die eine Hälfte des Schlosses mit dem gekennzeichneten Pfeil in Bewegungsrichtung der Kette mit der Schrift zu dir zeigend.
- Der Stift der einen Hälfte des Kettenschlosses wird in das eine innenliegende Glied der offenen Kette gehängt und die andere Hälfte spiegelverkehrt mit dem Stift an das andere innenliegende Kettenglied gesteckt.
- Anschließend werden die beiden Hälften ineinander gehakt. Trete die Pedale einmal fest, während du die Hinterradbremse ziehst. Das Kettenschloss sollte mit einem Klacken einrasten.
Kette mit Nietstift verschließen
- Verbinde das innere Kettenglied mit dem äußeren Kettenglied mit dem spitzen Verbindungsnietstift.
- Lege anschließend das Kettenglied in den Kettennieter ein. Dreh nun mit dem Bolzen den Nietstift in das Kettenglied, bis ein Widerstand zu spüren ist.
- Arbeite dich jetzt langsam weiter und stelle sicher, dass du den Stift nicht zu weit drehst. Überprüfe dabei, ob der Stift noch übersteht oder ob dieser auf gleicher Höhe mit den anderen Stiften ist.
- Sitz der Führungsstift perfekt, kannst du den überstehenden Führungsstift mit einer Zange abbrechen.
Tipp: Die meisten neuen Ketten kommen mit einem Kettenschloss, auch Quicklink bei Shimano genannt. Sollte kein Ketteschloss dabei sein kannst du diese separat kaufen, achte hierbei drauf, dass dieses genau auf deine Kette und deinen Antrieb passt. Beispiel: Für eine 11-fach Kette von Shimano brauchst du ein 11-fach Kettenschloss von Shimano.
Wie reparierst du deine gerissene Fahrradkette unterwegs?
Wenn dir unterwegs die Kette reißt und kein Fahrradladen in der Nähe ist, musst du die Kette selbst reparieren, damit du weiterfahren kannst. Dazu brauchst du einen Kettennieter und etwas Fingerspitzengefühl beim Öffnen der Kettenglieder. Ein Kettenschloss macht das anschließende Verschließen der Kette deutlich einfacher und sicherer.Tipp: So kannst du ohne Kettennieter den Nietstift entfernen
Schritt 1: Entfernen des defekten Kettengliedes
Entferne das defekte Glied und achte darauf, dass die Kettenglieder am Ende wieder richtig aufeinanderpassen.Schritt 2: Ketten richtig einfädeln und die richtige Laufrichtung bestimmen
Fädel anschließend die Kette wieder richtig ein. Achte dabei auf die Laufrichtung. Sofern nur eine Seite beschriftet ist, muss diese zu dir zeigen.Schritt 3: Kettenschloss anlegen oder alten Nietstift verwenden
Die Kette sollte zwei innenliegende Glieder haben, die aufeinandertreffen, da das Kettenschloss ein äußeres Glied ist. Zum Verschließen des Kettenschlosses gehe wie oben beschrieben vor. Wichtig ist, dass die aufeinandertreffenden Kettenglieder ungleich sind. Ein außenliegendes Kettenglied, bei dem der Stift noch zum Teil drinnen steckt muss auf ein innenliegendes Kettenglied treffen. Achte ebenfalls drauf, dass Kettenstift und Kettenglied perfekt ausgerichtet sind, dass dieser Kettenstift keine Führungsspitze mehr hat. Gehe anschließend wie oben beschrieben vor.Schritt 5: Kettenglied mit Nietstift oder Kettenschloss mobilisieren
Biege die beiden neu verbundenen Kettenglieder entgegen der Beugerichtung hin und her, sofern die Kettenglieder sich vorher nur schwer bewegen lassen haben.FAQ - Kette wechseln und reparieren
Was kostet eine Fahrradkette / E-Bike-Kette?
Der Preis einer Fahrradkette liegt bei den meisten Antrieben 10 und 40 Euro für die meisten Antriebe. Es gibt aber auch Ketten, die bis zu 90 Euro kosten. Diese sind aber nur für entsprechende Antriebe und bei maximaler Performance sinnvoll. Unabhängig davon, welche Kette du kaufst, sind vergleichbarer Teile wie Ritzel und Kettenblätter in der gleichen Klasse und Qualität in den meisten Fällen teurer. Eine neue Kette zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln, spart also Geld.
Anzeichen für eine abgenutzte oder defekte Fahrradkette
Wenn die Kette beim Schalten nicht mehr richtig rüber auf das nächste Ritzel springt oder beim Treten vibriert, ist es Zeit für eine neue Kette. Manchmal ist auch ein lautes Knacken zu hören, wenn du stärker in die Pedale trittst. Dieses Problem tritt anfangs nur vereinzelt und in bestimmten Gängen auf und wird mit der Zeit immer häufiger.
Wie finde ich die richtige Kette?
Damit du deine Kette rechtzeitig ersetzen kannst, brauchst du die richtige Kette. Aber wie findest du die richtige Kette für dein Fahrrad? Es gibt drei wichtige Merkmale, auf die du achten solltest, damit du die richtige Kette kaufst. Ein viertes Merkmal ist ein Qualitätsmerkmal und nicht unbedingt entscheidend. Beachte den Hersteller deiner Gangschaltung (Shimano und SRAM sind nicht kompatibel). Es gibt allerdings Drittanbieter, die kompatible Ketten herstellen, allerdings performen die Marken-Komponenten in der Regel aber am besten.
Innerhalb einer Marke unterscheiden sich die Ketten im Außenmaß also von der Breite. Die Anzahl der Ritzel deiner Kassette (Zahnräder am Hinterrad) ist entscheidend beim Kauf der passenden Fahrradkette Zum Beispiel bedeuten 11 Ritzel hinten, dass du eine 11-fach Kette brauchst. Die Anzahl der Glieder der neuen Kette muss gleich oder größer als die der alten Kette sein.