- Startseite
- XXL Beratung
- Fahrrad Beratung
- Pinion Tretlagerschaltung
Alle Beratungsthemen anzeigen Alle Beratungsthemen schließen
- Fahrrad-BeratungFahrrad Beratung | Bester Fahrrad Ratgeber bei Fahrrad XXLWelches Fahrrad passt zu mir?Fahrrad- und E-Bike-LeasingMeine Rahmengröße berechnenTeures oder preiswertes Fahrrad?Damenfahrrad BeratungWelche Laufradgröße?Fahrrad SitzpositionWelches Rahmenmaterial?Felgen- und ReifensystemeWelche Fahrradventile gibt es?Schnellspanner oder Steckachse?SchaltungstypenRiemenantrieb am FahrradWelche Übersetzung?Fahrrad-BremssystemeFahrradtouren TippsFahrrad PendlertippsVerkehrssicheres Fahrrad laut StVZOFahrradtypen ÜbersichtBeschwerden beim RadfahrenFahrraddiebstahlReifendruck beim FahrradFahrrad ÜbergewichtBikefitting selber machen
- E-Bike-BeratungE-Bike Ratgeber mit ausführlicher Kaufberatung E-Bike Motoren ÜbersichtE-Bike Display ÜbersichtE-Bike Akku ÜbersichtWelche E-Bike Rahmengröße?Welche E-Bike Motorposition?E-Bike Akku PflegeE-Bike ReichweiteE-Bike FAQUnterschied E-Bike zu PedelecE-Bike ReparaturE-Bike FolgekostenE-Bike TuningE-Bike Motoren: Technische DatenE-Bike DownloadsE-Bike TransportE-Bike ReinigungE-Bike BedienungBosch Akkus & LadegeräteBosch E-Bike ReichweitenrechnerBosch Nyon SystemE-Bike Antrieb nachrüstenE-Bike Touren & ReisenWelche E-Bike Marke?Wie schwer ist ein Pedelec / E-Bike?E-Bike Probefahren
- Mountainbike-BeratungMountainbiker Ratgeber & Kaufberatung - Fahrrad XXLMTB Rahmengröße berechnenMountainbike Einsteiger GuideHardtail oder Fully?Welche MTB Marke?MTB Schaltgruppen ÜbersichtWelche MTB Laufradgröße?MTB SitzpositionWelcher Mountainbike Reifen?Der richtige Mountainbike ReifendruckMTB Schaltung einstellenMTB richtig reinigenMountainbike-Kette wechselnMTB TrainingFatbike BeratungVario Sattelstütze für MTBBikepark RatgeberMountainbike-BikefittingMountainbike für Frauen
- Trekkingrad-BeratungTrekkingrad Beratung, Ratgeber & Kauftipps Trekkingrad Rahmengröße berechnenWelche Trekkingrad Schaltung?Trekkingrad Schaltung ÜbersichtAlfine NabenschaltungEnviolo NuVinci NabenschaltungRohloff NabenschaltungPinion TretlagerschaltungFahrradbeleuchtungTrekkingbike ReifenTrekkingrad Eigenschaften und Ausstattung
- Citybike-Beratung
- Rennrad-BeratungRennrad Beratung & Ratgeber - Fahrrad XXLRennrad Rahmengröße berechnenRennrad Einsteiger GuideWelcher Rennrad Typ?Welche Rennrad Marke?Rennrad Schaltung ÜbersichtRennrad SitzpositionAerodynamik auf dem RennradWelcher Rennrad Lenker?Welcher Rennrad Vorbau?Rennrad BremsenWelcher Rennrad Reifen?1-Fach Antrieb sinnvoll?Ovale KettenblätterRennrad TrainingReifendruck beim RennradRennrad-Bikefitting
- Gravel-Bike-BeratungWas ist ein Gravel Bike? Einsteiger-Guide & Kaufberatung für Gravel Biker Gravel-Bike-BeratungGravel Bike vs. Mountainbike HardtailGravel Bike vs. Cyclocross – Was passt zu dir? Gravel Bike vs. RennradGravel Bike vs. TrekkingradDie besten Gravel-Bike-Marken in der Übersicht Gravel-Bike-Rahmenhöhe bestimmenReifendruck beim Gravel BikeBikepacking mit dem Gravel BikeGravel Bike Sitzposition
- Cross-/Fitnessbike-Beratung
- Kinderfahrrad-Beratung
- Reparatur & EinstellungenTipps & Tricks zum Fahrrad reparieren | XXL Reparatur RatgeberSattel einstellenSchaltung einstellenCampagnolo Schaltung einstellenShimano Nabenschaltung einstellenLenker einstellenVorbauhöhe mit Spacern verändernReifen aufpumpenSchlauch wechselnFedergabel einstellenDämpfer einstellenFahrrad richtig reinigenFahrradkette reinigen und ölenKassette/Ritzelpaket wechselnKette wechselnLaufrad zentrierenTretlager wechselnRad mit Schnellspanner montierenRad mit Steckachse montierenHinterrad Ausbau NabenschaltungFahrradcheck für das FrühjahrFahrradcheck für den HerbstFahrrad Lackschaden ausbessernBremsscheibe montierenWann sind Bremsbeläge verschlissen?Das FahrradwerkzeugFahrradpedale richtig wechselnFahrradgriffe wechselnLenkerband wickelnFahrradkette kürzen & Kettenlänge berechnenFahrradkette spannen mit Nabenschaltung
- Fahrradteile-Beratung
- Fahrradzubehör-BeratungFahrradzubehör Beratung von Fahrrad XXLWelcher Fahrradhelm?Richtige Helm-Größe ermittelnMIPS-Technologie bei FahrradhelmenGibt es eine Fahrradhelm-Pflicht?Welche Fahrradbeleuchtung?Welches Fahrradschloss?Welcher Kinderanhänger?Fahrradtransport RatgeberFahrrad & E-Bike DiebstahlschutzWelche Fahrradschuhe?Fahrradanhänger für welches Alter?Fahrradanhänger MontageKlickpedale oder Plattformpedale?Welche Fahrradtasche?Lichtstärke und Lichtkegel der FahrradbeleuchtungStVZO konforme FahrradbeleuchtungWelche Kinderfahrrad Beleuchtung?Fahrradträger RegelnFahrradträger MontageFahrradträger richtig beladenFahrradbrillen / Sportbrillen BeratungFahrradständer montieren & einstellenWelcher-MTB-RucksackFahrrad-Gepäckträger-SystemeFahrrad-Gepäckträger befestigen
- Trainingstipps
Pinion Tretlagerschaltung
Was passiert, wenn sich zwei fahrradbegeisterte Ingenieure in einem Porsche Entwicklungszentrum kennenlernen und dann beschließen, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Natürlich entsteht ein Produkt, das feinsten Maschinenbau mit hervorragender Funktionalität verbindet: das Pinion Getriebe. Die Gründer hatten es sich zum Ziel gesetzt, eine wartungs-, verschleiß- und verlustfreie Fahrradschaltung nach Automobil-Standards zu entwerfen. Wie ihnen das gelungen ist und ob die schicken Getriebeboxen zu dir und deinem Einsatzzweck passen, erfährst du hier.
Allgemeines zur Pinion Schaltung
Was genau ist eine Pinion Schaltung?
Bei Pinion handelt es sich um ein Getriebe, das im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten nicht in der Nabe, sondern direkt an der Kurbel arbeitet. Es ist also ein Zentralgetriebe, das für einen tiefen Schwerpunkt des Fahrrads sorgt. Im Inneren ist ein Stirngetriebe verbaut, das mittels zweier Teilgetriebe die verschiedenen Gänge realisiert. Die Konstruktion ist mitunter recht komplex.
Interessierte können sich das Getriebe auf der Pinion Homepage als interaktive Explosionszeichnung ansehen, was es sehr anschaulich macht. Die Technologie im Inneren ist natürlich komplett gedichtet und nach außen hin abgeschlossen, weshalb der Antrieb nahezu wartungsfrei funktioniert. Die Kraftübertragung zum Hinterrad ist dabei nicht nur per Kette, sondern auch per Antriebsriemen möglich. Das kann die wartungsfreie Dauerhaltbarkeit nochmals deutlich erhöhen. Außerdem sind die Pinion Getriebe für einen hohen Wirkungsgrad und die herausragende Konstruktionsqualität bekannt. Vermutlich hat kaum ein anderes Produkt aus der Fahrradwelt das Label „Made in Germany“ mehr verdient.
Interessierte können sich das Getriebe auf der Pinion Homepage als interaktive Explosionszeichnung ansehen, was es sehr anschaulich macht. Die Technologie im Inneren ist natürlich komplett gedichtet und nach außen hin abgeschlossen, weshalb der Antrieb nahezu wartungsfrei funktioniert. Die Kraftübertragung zum Hinterrad ist dabei nicht nur per Kette, sondern auch per Antriebsriemen möglich. Das kann die wartungsfreie Dauerhaltbarkeit nochmals deutlich erhöhen. Außerdem sind die Pinion Getriebe für einen hohen Wirkungsgrad und die herausragende Konstruktionsqualität bekannt. Vermutlich hat kaum ein anderes Produkt aus der Fahrradwelt das Label „Made in Germany“ mehr verdient.
Für wen eignet sich ein Pinion Getriebe?
Die traurige Nachricht zuerst: Da das Pinion Getriebe quasi das Tretlagergehäuse ersetzt, benötigt es einen speziell gefertigten Rahmen mit passender Aufnahme. Nachrüsten, wie es bei Rohloff oder NuVinci Getriebenaben möglich ist, fällt bei Pinion leider flach. Daher muss man sich schon beim Kauf für eine Pinion entscheiden. Durch die hochwertige und gedichtete Konstruktion machen Pinion Getriebe immer dann Sinn, wenn hohe Belastungen warten. Das kann durch das Fahren bei schlechtem Wetter passieren (z.B. Pendler) oder einfach nur, weil du extrem viele Kilometer abspulen willst, beispielsweise auf einer Weltreise.
Allgemein ist ein Pinion Getriebe aber für alle Arten von Fahrrad bestens geeignet – egal ob am Reiserad, City-Bike, Trekkingrad, E-Bike oder sogar Mountainbike (selbst bis zum Enduro). Wenn du die Wartung einer Kettenschaltung also lästig findest, du einfach sorgenfrei viele tausend Kilometer pedalieren willst und dir ein nachhaltiges, lokal produziertes Produkt wichtig ist, dann passt ein Pinion Getriebe perfekt zu dir.
Allgemein ist ein Pinion Getriebe aber für alle Arten von Fahrrad bestens geeignet – egal ob am Reiserad, City-Bike, Trekkingrad, E-Bike oder sogar Mountainbike (selbst bis zum Enduro). Wenn du die Wartung einer Kettenschaltung also lästig findest, du einfach sorgenfrei viele tausend Kilometer pedalieren willst und dir ein nachhaltiges, lokal produziertes Produkt wichtig ist, dann passt ein Pinion Getriebe perfekt zu dir.
Wie wird eine Pinion Schaltung bedient?
Momentan funktionieren die Pinion Getriebe lediglich mit einem Drehschaltgriff. Manche sehen das als die beste und komfortabelste Schaltmöglichkeit, während es andere als unpraktisch und schwer zu bedienen empfinden. Hier empfiehlt es sich, selbst einmal Hand anzulegen.
Die verschiedenen Getriebemodelle bieten zwischen sechs und achtzehn überschneidungsfreie Gänge an. Dabei ist die Anzahl der Gänge von der Anzahl der Zahnräder auf den Teilgetrieben abhängig. Mehr Gänge bedeuten also auch eine schwerere Getriebebox. Zwischen den Gängen kann zwar nicht unter Last, dafür aber im Stand und natürlich im Rollen hin- und hergeschaltet werden.
Die Handhabung und Bedienung ist also kinderleicht und benötigt kein spezielles Wissen, da die Schaltung in der Regel nicht nachgestellt werden muss. Daher kannst du dich auf dauerhaft knackige Schaltvorgänge freuen.
Die verschiedenen Getriebemodelle bieten zwischen sechs und achtzehn überschneidungsfreie Gänge an. Dabei ist die Anzahl der Gänge von der Anzahl der Zahnräder auf den Teilgetrieben abhängig. Mehr Gänge bedeuten also auch eine schwerere Getriebebox. Zwischen den Gängen kann zwar nicht unter Last, dafür aber im Stand und natürlich im Rollen hin- und hergeschaltet werden.
Die Handhabung und Bedienung ist also kinderleicht und benötigt kein spezielles Wissen, da die Schaltung in der Regel nicht nachgestellt werden muss. Daher kannst du dich auf dauerhaft knackige Schaltvorgänge freuen.
Vorteile eines Pinion Getriebes
- Enorme Übersetzungsbandbreite von bis zu 636%
- Alle Gänge sind überschneidungsfrei
- Tiefe, zentrale Montage des Getriebes sorgt für einen tiefen Schwerpunkt
- Per Drehschaltgriff lassen sich mehrere Gänge auf einmal schalten
- Die nach außen hin gedichtete Konstruktion macht das Getriebe quasi wartungsfrei
- Schalten im Stand und im Rollen möglich
- Handhabung und Bedienung ist kinderleicht
- Geringe Folgekosten durch wenig Wartung
- Verwendung eines wartungsarmen Antriebsriemens möglich
- Wirkungsgrad höher als bei Kettenschaltungen
- Funktioniert auch bei schlammigen Bedingungen ohne Effizienzverlust
- Kombinierbar mit Elektro-Nabenmotoren
- Die Verwendung eines Nabenmotors schont die Getriebemechanik, wodurch diese langsamer verschleißt
Nachteile eines Pinion Getriebes
- Höheres Gewicht als andere Schaltungen (z.B. Kettenschaltung)
- Hohe Anschaffungskosten
- Nachrüsten ist nicht möglich, da eine spezielle Aufnahme am Rahmen benötigt wird
- Funktioniert nur mit einem Drehschaltgriff, was manche Fahrer als unangenehm empfinden
Vielen Dank für das Voting!
Fandest du diese Beratung hilfreich?
Welche Varianten gibt es?
Die Produktpalette von Pinion umfasst aktuell zwei Modellreihen: die P-Linie und die C-Linie. Letztere ist das neuste Modell, das kleiner, leichter und preiswerter geworden ist. Hier kann man zwischen Versionen mit sechs, neun und zwölf Gängen wählen. Die P-Serie bietet hingegen eine Getriebebox mit satten 18 Gängen und 636% Übersetzungsbandbreite. Drei weitere Modelle mit jeweils zwölf oder neun Gängen runden das Portfolio ab. In der folgenden Tabelle findest du alle Produkte im Detail.
P-Linie
P1.18 | P1.12 | P1.9XR | P1.9CR | |
Gangzahl | 18 | 12 | 9 | 9 |
Übersetzungsbandbreite | 636% | 600% | 568% | 364% |
Abstufung | 11,5 | 17,7 | 24,3 | 17,5 |
Übersetzung kleinster Gang | 1,82 | 1,82 | 1,82 | 1,82 |
Übersetzung größter Gang | 0,29 | 0,3 | 0,32 | 0,36 |
Gewicht | 2700g | 2350g | 2200g | 2200g |
Bildnachweis: Pinion
C-Linie
C1.12 | C1.9XR | C1.6 | |
Gangzahl | 12 | 9 | 6 |
Übersetzungsbandbreite | 600% | 568% | 295% |
Abstufung | 17,7% | 24,3% | 24,3% |
Übersetzung kleinster Gang | 1,82 | 1,82 | 1,82 |
Übersetzung größter Gang | 0,3 | 0,32 | 0,32 |
Gewicht | 2100g | 2000g | 1800g |
Bildnachweis: Pinion
Das Pinion Getriebe am E-Bike
Natürlich hat auch Pinion das E-Bike im Auge behalten und daher eine Lösung parat. Allerdings gehen die findigen Ingenieure einen etwas anderen Weg als die Konkurrenz. Bei Pinion wird die Muskelkraft nämlich ins Getriebe eingeleitet und von dort an den Elektromotor in der Hinterradnabe weitergegeben. Erst hier erfolgt die Verstärkung der übersetzten Tretkraft.
Beim herkömmlichen Elektrorad wirken Tretkraft und Motorkraft kombiniert auf das Getriebe ein. Der Ansatz von Pinion bietet jedoch gleich zwei Vorteile: Zum einen wird die Mechanik im Getriebe geschont, da weniger Kraft auf die Zahnräder einwirkt, und zum anderen können so die Gänge viel feinfühliger und kontrollierter gewechselt werden. Der Mensch schaltet nämlich trotz aller hochentwickelter Sensorik immer noch am besten – zumindest am Fahrrad.
Pinion, Rohloff, Enviolo NuVinci und Alfine im Vergleich
status:close|theme:gray|style:large|margin:top
Mit Pinion, Rohloff, Enviolo NuVinci und Alfine gibt es unterschiedliche Getriebeschaltungen für das Fahrrad. Wie die einzelnen Hersteller im Vergleich abschneiden, kannst du in der folgenden Gegenüberstellung nachlesen.
Pinion | Rohloff | Enviolo NuVinci | Alfine | |
Max. Übersetzung | 636% | 526% | 380% | 307% - 409% |
Max. Gangzahl | 18 | 14 | Stufenlose Gänge | 8 oder 11 |
Garantie | Fünf Jahre bei Einhaltung der Wartungsintervalle | Zwei Jahre | Zwei Jahre | Zwei Jahre |
Gewicht | Ca. 1800-2700g | Ca. 1700g | Ca. 2450g | Ca. 1700g |
Nachrüstbarkeit | Benötigt speziellen Rahmen | Kann durch individuelle Konfiguration mit fast jedem Rahmen verwendet werden | Kompatibel mit 135x10mm Ausfallenden | Passt in jeden Rahmen mit einem Hinterbau mit den Maßen 10x135mm. Das ist quasi jeder Trekking- oder Citybike-Rahmen |
Verwendung im E-Bike | Funktioniert mit Nabenmotoren. Kein automatisches Schalten möglich. Getriebe kommuniziert auch nicht mit der Elektronik des Motors/Displays. | Funktioniert mit Mittelmotoren. In Kombination mit Bosch Motoren wird die Nabenschaltung intelligent integriert. Empfohlene Gangwechsel werden angezeigt, im Stand wird automatisch auf einen leichten Gang zum Anfahren geschalten uvm. | Funktioniert mit Mittelmotoren. Man kann die bevorzugte Trittfrequenz einstellen, die dann durch automatische Schaltvorgänge immer konstant gehalten wird. | Funktioniert mit Mittelmotoren. In Verbindung mit dem Shimano Steps Motor kann auch automatisch geschaltet werden. |
Wartung | Fast wartungsfrei. Lediglich alle 10.000km bzw. ein Mal pro Jahr wird ein Ölwechsel empfohlen. | Fast wartungsfrei. Lediglich alle 5.000km bzw. ein Mal pro Jahr wird ein Ölwechsel empfohlen. | Wartungsfrei | Wartungsfrei, gelegentlich müssen Schaltzüge an der mechanischen Version nachgestellt werden |
Schaltgriff | Drehschaltgriff | Im Stand, Rollen | Drehschaltgriff | „Rapid Fire“ Daumenschalthebel, in der elektronischen Version Schaltknopf am Lenker oder Rennrad Brems-Schalteinheit |
Schaltvorgang | Im Stand oder Rollen und unter Teillast. In schnellere Gänge unter Volllast. | Im Stand, Rollen und unter Teillast. | Im Stand, Rollen und unter Last | Im Stand, Rollen und unter Last |
Wirkungsgrad | Da nur zwei Getriebestufen vorhanden sind, ist ein Pinion Getriebe effizienter als eine Kettenschaltung. Der Wirkungsgrad liegt aber etwas unterhalb einer Rohloff | Bietet den höchsten Wirkungsgrad aller Nabenschaltungen | Durch die erhöhte Reibung ergibt sich gegenüber einer Kettenschaltung ein leichter Leistungsverlust | Etwas geringer als Rohloff Speedhub |
Anschaffungskosten | Fahrräder samt Pinion Getriebe fangen aktuell bei ca. 2.500 € an. Seit 2019 auch für den Endverbraucher ab 649€ bis 1.499€ erhältlich. | Ca. 1000 € | Ca. 350-400 € | Ab 150€ für die 8-fach Nabe ohne Zubehör, ca. 300€ für die 11-fach Variante |
Vielen Dank für das Voting!
Fandest du diese Beratung hilfreich?
Cookies - jetzt zugreifen!
Um unsere Website für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn du auf "Cookies akzeptieren" klickst, stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Unter "Einstellungen" triffst du eine individuelle Auswahl und erteilst deine Einwilligungen, die du jederzeit für die Zukunft widerrufen kannst. Siehe auch unsere Cookie-Richtlinie, Datenschutzerklärung und Impressum
Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die von deinem Browser auf deinem Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Mithilfe der gespeicherten und zurückgesandten Informationen erkennt die jeweilige Webseite, dass du diese mit dem Browser deines Endgeräts bereits aufgerufen und besucht hast. Diese Informationen nutzen wir, um dir die Webseite gemäß deiner Präferenzen optimal zu gestalten und anzeigen zu können. Dabei wird lediglich das Cookie selbst auf deinem Endgerät identifiziert. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt nur nach deiner ausdrücklichen Einwilligung, oder wenn dies unbedingt erforderlich ist, um den angebotenen und von dir aufgerufenen Dienst entsprechend nutzen zu können. Weitere Informationen findest du in unseren Cookie-Richtlinie.
ErforderlichImmer Aktiv
Erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, die für die reibungslose Nutzung der Webseite unbedingt notwendig sind und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Diese Cookies werden ausschließlich von uns verwendet (1st Party). Das bedeutet, dass sämtliche Informationen, die in den Cookies gespeichert werden (bspw. Login-Informationen), an unsere Webseite zurückgespielt werden. Diese Cookies dienen zum Beispiel dazu, dass du als angemeldeter Nutzer Zugriff auf dein Kundenkonto und deinen Warenkorb hast und stets angemeldet bleibst und nicht jedes Mal bei Aufruf der Webseite deine Anmeldedaten neu eingeben musst.
Optional
Unter unsere optionalen Cookies fallen Analyse-Cookies sowie Marketing-Cookies. Analyse-Cookies sammeln aggregierte Informationen darüber, wie unsere Webseiten genutzt werden und helfen uns dabei die Inhalte und Funktionalitäten stetig zu verbessern. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen, Suchbegriffe, das Land, die Region und ggf. die Stadt, aus der der Zugriff erfolgt und den Effekt bestimmter Seiten unserer Webseiten ermitteln. Wir erstellen anhand dieser Informationen Statistiken, um die Inhalte unserer Webseiten gezielter auf deine Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu optimieren. Marketing Cookies stammen von externen Werbeunternehmen (3rd Party) und werden auf unseren Webseiten verwendet, um Informationenn über die vom Benutzer besuchten Webseiten zu sammeln, um zielgruppenorientierte Inhalte und Werbung für den Benutzer zu erstellen und diesem auszuspielen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung