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Lenkerband am Rennrad wickeln: So geht's



Egal, ob du ein ambitionierter Rennradfahrer oder ein entspannter Cruiser bist, das Wickeln des Lenkerbandes ist eine Kunst, die jeder Radfahrer beherrschen sollte. Es ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, deinem Rad eine individuelle Note zu verleihen, sondern auch unerlässlich für deine Sicherheit und deinen Komfort auf langen Touren. Wir zeigen dir, wie du dein neues Lenkerband ganz einfach wickelst.
 

Lenkerband am Rennrad wickeln: So geht's



Egal, ob du ein ambitionierter Rennradfahrer oder ein entspannter Cruiser bist, das Wickeln des Lenkerbandes ist eine Kunst, die jeder Radfahrer beherrschen sollte. Es ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, deinem Rad eine individuelle Note zu verleihen, sondern auch unerlässlich für deine Sicherheit und deinen Komfort auf langen Touren. Wir zeigen dir, wie du dein neues Lenkerband ganz einfach wickelst. 

Lenkerband anbringen: Die richtige Vorbereitung 

Ob durch Schmutz, Schweiß oder Regen – mit der Zeit sieht ein Lenkerband nicht mehr so schön aus wie am ersten Tag. Ein regelmäßiger Wechsel lohnt sich aber nicht nur wegen der Optik, sondern ist auch eine gute Gelegenheit, den Lenker auf Beschädigungen zu überprüfen. Außerdem bietet ein frisches Lenkerband ausreichend Grip und dämpft Stöße, ist also auch für die Sicherheit auf der Rennstrecke unverzichtbar. 

Werkzeuge und Hilfsmittel 

Bevor du mit dem Wechseln des Lenkerbandes beginnst, solltest du überprüfen, ob du das nötige Werkzeug zu Hause hast. Folgende Utensilien benötigst du, um das Lenkerband zu wechseln: 

  • Neues Lenkerband 
  • Schere 
  • Isolierband 
  • Reifenheber aus Kunststoff 
  • Bremsenreiniger/Alkohol 

Den Kunststoff-Reifenheber und die Utensilien zum Reinigen des Lenkers brauchst du nur, wenn du altes Lenkerband entfernen musst. Wenn du dagegen einen neuen Lenker wickelst, genügen Lenkerband, Schere und Isolierband sowie gegebenenfalls Bremsenreiniger zum Entfetten des Lenkers.

LENKERBAND ENTFERNEN UND LENKER SÄUBERN 

Wenn du dein Lenkerband tauschen möchtest, musst du zuerst das alte Band entfernen, bevor du das neue anbringen kannst. Gehe dazu wie folgt vor: 

  1. Klappe zuerst die Griffgummis nach hinten. 
  2. Entferne vorsichtig die Lenkerstopfen mit dem Kunststoff-Reifenheber. 
  3. Löse das Abschlussband und wickle das alte Lenkerband ab. Beginne dabei am besten in der Mitte des Lenkers und arbeite dich beim Abwickeln nach außen zu den Griffen vor. 
  4. Nachdem du das alte Lenkerband entfernt hast, überprüfe den Lenker auf Beschädigungen. 
  5. Checke anschließend die Führung der Schalt- und Bremszüge und erneuere gegebenenfalls das Isolierband. Achte hierbei darauf, dass die Züge dich beim Fahren nicht behindern. 
  6. Damit das neue Lenkerband gut haftet, solltest du den Lenker von Klebstoffresten, Schmutz und Staub befreien. Dazu kannst du einfach ein Tuch mit Alkohol oder Bremsenreiniger benutzen, um den Lenker von Fett zu befreien. 
Wichtig
Vor allem bei Carbon solltest du keine scharfen Werkzeuge oder Mittel verwenden. Diese können das Material beschädigen und Kratzer verursachen, die die Stabilität des Lenkers beeinträchtigen. Außerdem solltest du nach dem Reinigen des Lenkers warten, bis das Mittel vollständig verdunstet und der Lenker völlig trocken ist. Nur so ist gewährleistet, dass das aufgewickelte Lenkerband anschließend wieder fest sitzt.

Lenkerband wickeln: Darauf kommt es an 

Bevor du mit dem Wickeln des Lenkerbandes beginnst, solltest du dein Fahrrad und am besten auch deinen Lenker fixieren. Das kannst du mit einem Montageständer und einem Lenkerstabilisator oder einem Lenkerhaltebügel machen. Wenn alles fixiert ist, kannst du mit dem Wickeln des Lenkerbandes beginnen: 

  1. Entferne zunächst die Schutzfolie von der Klebefläche des Lenkerbandes. Ziehe aber nicht die gesamte Folie auf einmal ab, sondern nur so viel, wie du für die nächsten drei bis vier Wicklungen benötigst – also etwa 25 cm. 
  2. Wenn dein Lenkerband eine linke und eine rechte Seite hat, achte darauf, dass du das passende Band für die jeweilige Lenkerseite verwendest. 
  3. Lege dann das Lenkerband für die erste Wicklung an. Die Schnittkante des Bandes zeigt dabei zum Vorderrad. 
  4. Das Lenkerband sollte bei der ersten Wicklung etwa zur Hälfte überstehen. Dieser Überstand wird abschließend mit dem Lenkerstopfen in den Lenker gedrückt. So entsteht ein harmonischer Übergang. 
  5. Nun kannst du das Lenkerband weiter nach oben wickeln. Wichtig: Das Wickeln erfolgt immer nach innen. Achte zudem auf eine konstante Spannung und darauf, dass der Winkel und die Überlappung des Bandes immer gleich bleiben. Tipp: Generell sollte das Lenkerband bei jeder Wicklung zur Hälfte überlappen. 
  6. Wenn du oben am Griff angekommen bist, beginnt der spannende Teil. Nimm jetzt das kleine Stück Lenkerband zur Hand und schneide es auf die passende Größe zu. Das Band sollte so groß sein, dass du es von hinten um Lenker und Griff legen und links und rechts unter die Griffgummis klemmen kannst. 
  7. Beende die letzte Wicklung so nah wie möglich an der Unterkante des Griffhöckers und wickle das Band dann so, dass du es oben über den Griff legen kannst. Tipp: Manche Griffe haben an dieser Stelle einen zusätzlichen Schlitz zum Lenker, durch den du das Lenkerband führen kannst. 
  8. Die erste Wicklung nach der Schalt- und Bremseinheit sollte so nah wie möglich am Griff liegen, so dass zwischen dem kleinen Zusatzband und dem normalen Lenkerband keine Lücke entsteht und der Griff vollständig bedeckt ist. 
  9. Wickle nun das Lenkerband immer unter Zug bis zum Anfang der verdickten Lenkermanschette. Wenn du noch viel Band übrig hast, kannst du für noch mehr Komfort den Bereich am Oberlenker noch einmal umwickeln.   
  10. Für einen sauberen Abschluss musst du das Ende des Lenkerbandes etwas abschneiden. Lass dazu ca. 10 cm Band übrig und schneide es schräg zum Lenker ab, so dass es am Ende spitz zuläuft. Jetzt kannst du das Bandende straff um den Lenker wickeln. 
  11. Jetzt befestigst du das Abschlussband. Für einen sauberen Abschluss solltest du das Lenkerbandende vorher mit Isolierband fixieren. Tipp: Damit das Abschlussband nicht unschön oben auf dem Lenker endet, empfiehlt es sich, das Band vor dem Verkleben einmal probeweise um den Lenker zu wickeln. 
  12. Zum Schluss den Lenkerstopfen mit dem überstehenden Lenkerband in den Lenker drücken. 

Fertig – naja zumindest fast. Jetzt musst du die Prozedur nur noch auf der anderen Seite wiederholen und schwupps, hast du dein Fahrrad mit einem neuen Lenkerband ausgestattet. 




Tipp
Für noch besseren Halt kannst du vor dem Wickeln einen Streifen grobes Gewebeband auf den Oberlenker kleben. So entsteht eine raue Oberfläche, auf der das Lenkerband weniger verrutscht.

Alternative Wickeltechnik: Die doppelte oder italienische Acht 

Um die knifflige Stelle am Schalthebel abzudecken, kannst du das Lenkerband auch in einer doppelten Acht bzw. Überkreuz wickeln. Diese Methode eignet sich vor allem dann, wenn du kein kurzes Zusatzband hast oder dieses nicht verwenden möchtest. Gehe bei der alternativen Wickeltechnik wie folgt vor: 

  1. Wiederhole die Schritte wie bei der herkömmlichen Methode, bis du den Bremshebel erreichst. 
  2. Wickle dann das Lenkerband schräg über die Bremse. 
  3. Gehe dann wieder hinter der Bremse zurück und wickle das Lenkerband einmal überkreuz. 

Auch diese Wickeltechnik verdeckt die Schelle zuverlässig. Durch das Überkreuzen können jedoch Unebenheiten im Lenkerband entstehen, die später beim Fahren unter Umständen zu Druckstellen führen. Achte deshalb bei der doppelten Acht auf eine besonders sorgfältige Wicklung. 



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