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Welche E-Bike Motorposition?

Welche Motorposition

Ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines neuen E-Bikes ist die Positionierung des Motors. Hier gibt es drei Varianten: Der Motor kann vorne, in der Mitte oder hinten angebracht sein. Am beliebtesten ist der Mittelmotor. Frontmotoren findet man häufig bei preiswerteren Rädern. Der Hinterradnabenmotor oder der so genannte Heckmotor ist häufig bei sportlichen E-Bikes zu finden. Jeder Antrieb hat Vor- und Nachteile, die du für dich abwägen solltest. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welcher Motorvariante du dein Vertrauen schenkst.

Welche E-Bike Motorposition?

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Ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines neuen E-Bikes ist die Positionierung des Motors. Hier gibt es drei Varianten: Der Motor kann vorne, in der Mitte oder hinten angebracht sein. Am beliebtesten ist der Mittelmotor. Frontmotoren findet man häufig bei preiswerteren Rädern. Der Hinterradnabenmotor oder der so genannte Heckmotor ist häufig bei sportlichen E-Bikes zu finden. Jeder Antrieb hat Vor- und Nachteile, die du für dich abwägen solltest. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, welcher Motorvariante du dein Vertrauen schenkst.


E-Bike Vorderradmotor


Frontmotor


Der Vorderradmotor am Vorderrad eines Pedelecs montiert, ist die günstigste Variante und oftmals bei günstigeren E-Bike Modellen zu finden. Beim Frontmotor sind alle Schaltarten möglich sowie eine Rücktrittbremse. Höheres Gewicht des Fahrrads sowie Beeinflussung des Lenkverhaltens am Vorderrad aufgrund des Motorengewichts lassen viele Radfahrer zum Mittelmotor greifen. Aufgrund seiner doch spürbaren Nachteile wird der Vorderradmotor immer weniger eingesetzt.

E-Bike Mittelmotor


E-Bike Mittelmotor


Der Mittelmotor überzeugt mit einer perfekten Schwerpunktverlagerung, einem sehr guten Fahrgefühl durch das geringfügige Gewicht und häufig einem geringen Stromverbrauch durch die direktere Kraftübertragung. Bei E-Bikes mit einem Mittelmotor ist der Rücktritt möglich. Die Nachteile bei einer Mittelmotor-Ausstattung sind gering: Lediglich die höhere Belastung von Kette und Ritzel sowie ein höherer Preis sind zu nennen.

E-Bike Hinterradmotor


E-Bike Hinterradmotor


Insbesondere an sportlichen Rädern ist der Heckmotor zu finden. Mit einem Heckmotor betriebene E-Bikes können Energie zurückgewinnen, besitzen ein geräusch armes Fahrwerk, sind nachrüstbar und belasten die Schaltkomponenten und die Kette geringfügig. Der Hinterradmotor bietet eine größere Übersetzungsbandbreite durch die Möglichkeit, eine Kurbel mit drei Kettenblättern zu fahren. Weiterhin ist eine Aufladung des Akkus durch Energierückgewinnung (Rekuperation) möglich.
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