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E-Bike Folgekosten – wie viel kostet E-Bike Fahren?
Der Kauf eines E-Bikes ist eine Investition. Aber damit ist es nicht getan, denn die eigentlichen Ausgaben enden nicht mit dem Kauf. E-Bikes und Pedelecs brauchen Strom, um ihren Elektromotor zu betreiben. Das führt zu laufenden Kosten für den Unterhalt. Neben den Stromkosten gibt es noch andere Faktoren, zum Beispiel den Verschleiß von Teilen im Antrieb, die regelmäßige Pflege des E-Bikes und notwendige Versicherungen. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, welche Kosten auf dich zukommen und wie du diese im Griff behältst.
E-Bike Folgekosten – wie viel kostet E-Bike Fahren?
Der Kauf eines E-Bikes ist eine Investition. Aber damit ist es nicht getan, denn die eigentlichen Ausgaben enden nicht mit dem Kauf. E-Bikes und Pedelecs brauchen Strom, um ihren Elektromotor zu betreiben. Das führt zu laufenden Kosten für den Unterhalt. Neben den Stromkosten gibt es noch andere Faktoren, zum Beispiel den Verschleiß von Teilen im Antrieb, die regelmäßige Pflege des E-Bikes und notwendige Versicherungen. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, welche Kosten auf dich zukommen und wie du diese im Griff behältst.
Welche Folgekosten gibt es beim E-Bike Fahren?
E-Bike laden: Was kostet eine Akkuladung?
Nach obiger Rechnung ergeben sich also Kosten von ca. 13-15 Cent pro Ladung - wenn wir von einem 400 bis 500-Wh-Akku ausgehen und NUR die Stromkosten einrechnen.
Die wirklichen Stromkosten für eine Akkuladung
Dies ist oft nach 5-6 Jahren der Fall. Häufiges Leerfahren des Akkus beschleunigt diesen Vorgang, daher ist es sinnvoll, immer zwischendurch aufzuladen. Die alte Mär vom schädlichen Zwischenladen ist inzwischen überholt.
Gehen wir von einem Akku aus, der 700 Ladezyklen schafft und 700 € kostet, kann man pro Ladung noch einen Euro draufrechnen. Aber das wars immer noch nicht.
Welche Kosten hat man durch Verschleiß?
Das kann z.B. das Display sein, das dann mit knapp 200 € - je nach System auch mehr - zu Buche schlägt oder es ist vielleicht nur ein spezielles Antriebsritzel für Elektromotoren, das vergleichsweise billig daher kommt. Ein neuer Nabenmotor liegt bei etwa 300 €.
Apropos Motor: Der Verschleiß von Ketten und Ritzel ist bei einem Mittelmotor in Höhe des Tretlagers deutlich gesteigert, da die Last größer ist. Beim Nabenantrieb ist das nicht der Fall.
Natürlich müssen auch am E-Bike die klassischen Verschleißteile regelmäßig getauscht werden. Neben den bereits genannten Ritzeln und der Kette wären hier z.B. noch Bremsen, Züge, Reifen und Schläuche zu nennen. Regelmäßige Inspektionen helfen, hier rechtzeitig Handlungsbedarf zu erkennen.
Vielfahrer können sich also gut und gerne überlegen, sich ein Rad mit Riemenantrieb statt Kettenantrieb zuzulegen, die deutlich widerstandsfähiger, aber aktuell auch noch teurer sind.
Welche Kosten kommen beim S-Pedelec dazu?
Aufhorchen müssen alle Besitzer oder potenziellen Besitzer eines S-Pedelec. Diese Vehikel werden dank Elektromotor satte 45 km/h schnell - du bist damit also deutlich zügiger unterwegs, als mit einem E-Bike oder klassischem Pedelec. Dem trägt auch der Gesetzgeber Rechnung: So muss ein S-Pedelec ein Versicherungskennzeichen haben und es dürfen unter anderem auch keine Radwege oder Einbahnstraßen befahren werden.
Auf jeden Fall muss es eine Haftpflichtversicherung sein, die mit ca. 50 € pro Jahr recht günstig ist. Wer für den Fall der Fälle abgesichert sein will, holt sich aber lieber eine Vollkaskoversicherung. Diese liegt bei ca. 75-120 € pro Jahr, je nach Wert des Rads und welchen Versicherer man wählt.
Fazit
E-Bike-Pflege: Kosten für Reinigung und Wartung
Um die Lebensdauer deines E-Bikes zu maximieren und die Funktionalität zu erhalten, ist eine regelmäßige Pflege unerlässlich. Dies umfasst sowohl die Reinigung als auch die regelmäßige Wartung, was zu den laufenden Unterhaltungskosten beiträgt.
- Reinigungskosten: Ein spezielles E-Bike-Reinigungsmittel kostet zwischen 10 und 20 Euro, während ein gutes Bürstenset ab 10 Euro erhältlich ist. Wenn du dein E-Bike in einer Waschanlage reinigst, liegen die Kosten pro Waschgang bei etwa 5 bis 10 Euro.
- Wartungskosten: Dein E-Bike sollte mindestens einmal im Jahr zur Inspektion. Je nachdem, wie es um dein E-Bike bestellt ist und wie stark es verschlissen ist, musst du mit Kosten zwischen 50 und 80 Euro rechnen. Ersatzteile werden extra berechnet.
Wenn du dein E-Bike regelmäßig pflegst, hält es länger und du sparst auch noch Geld. Indem du selbst kleinere Wartungsarbeiten durchführst und dein E-Bike sauber hältst, nutzt es sich nicht so schnell ab und wichtige Teile halten länger.
Versicherungskosten: S-Pedelec vs. Pedelec
Je nach E-Bike-Typ können Versicherungskosten anfallen. Während ein normales Pedelec keine Versicherungspflicht hat, sieht es bei S-Pedelecs anders aus.
- Haftpflichtversicherung: Für ein S-Pedelec brauchst du eine Haftpflichtversicherung. Die kostet dich jährlich etwa 50 Euro. Diese Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben und springt ein, wenn du anderen einen Schaden zufügst.
- Vollkaskoversicherung: Eine zusätzliche Vollkaskoversicherung für dein S-Pedelec kann zwischen 75 und 120 Euro pro Jahr kosten, je nachdem wie viel dein E-Bike wert ist und welchen Tarif du wählst.
Vergleiche die Angebote verschiedener Versicherer sorgfältig. Einige bieten Kombitarife an, die Haftpflicht und Vollkasko zu einem günstigeren Preis bündeln, was sich auf deine jährlichen Unterhaltungskosten positiv auswirken kann.
In unserem Onlineshop findest du E-Bikes mit folgender Akkukapazität:
- E-Bikes mit 400-Wh-Akku
- E-Bikes mit 500-Wh-Akku
- E-Bikes mit 600-Wh-Akku
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